Schön für Zwischendurch!

Fangirl - Rainbow Rowell

Fangirl
von Rainbow Rowell

Handlung:

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame Collegezimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction über ihr großes Idol, den Fantasy-Serienhelden Simon Snow, lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien.

Ich kenne Rainbow Rowell bereits aus ihrem Debütroman "Eleanor & Park", welches ich sehr gut und unterhaltsam fand. Dementsprechend habe ich mich auch auf dieses Buch gefreut, auch wenn ich nicht extrem darauf gehypt war. Meine Erwartungen an die Geschichte waren ebenfalls sehr hoch (wegen dem Hype usw.), wurden aber leider ziemlich unterschritten.

Klar, der Schreibstil liest sich flüssig, ist sehr bildhaft, angenehm und hat sich seit "Eleanor & Park" auch verbessert, aber mir fehlte die Spannung komplett. Aber obwohl es an Spannung fehlte (es gab einfach keinen erkennbaren Spannungsbogen), hat Rainbow Rowell diesen Mangel mit ihren Charakteren und deren Beziehungen untereinander geschafft, mich doch noch von diesem Buch zu überzeugen.

Die Cath - Wren - Beziehung war sehr süß zu lesen, auch wenn Caths Charakter nun doch sehr flach gezeichnet war. Figuren wie zum Beispiel Levi haben aber auch eine schöne Tiefe und sind mir ans Herz gewachsen. Die Storyline an sich war auch schön zu lesen, nur nichts spannendes (wie bereits mehrfach erwähnt). Besonders der Aufbau rund um Simon Snow und Baz hat es mir angetan und ich werde wohl auch noch "Aufstieg und Fall des Simon Snow" lesen.

Fazit:

Ein solides Jugendbuch für einige entspannte Lesestunden ohne viel Spannung, dafür mit viel Herz und liebenswürdigen Charakteren.