Schön für zwischendurch.

Lass uns Träume sammeln - Nina Hirschlehner

Lass uns Träume sammeln
von Nina Hirschlehner

Inhalt

Claire (22) hat es in ihrem Leben nicht ganz leicht. Seit dem ihr Vater gestorben ist kümmert sie sich um ihre kleine Schwester und ihre Mutter, der seit dem alles egal ist. Außerdem hat sie immernoch darunter zu leiden, wie sie in ihrer Schulzeit behandelt wurde.Am Weihnachtsstag streitet sie sich dann mal wieder mit ihrer Mutter und steht plötzlich vor der Tür.

Dort trifft sie auf Jamie (24), den sie bereits aus ihrer Schulzeit kennt und der ihr anbietet übergangsweise bei ihm zu wohnen.
Sie verstehen sich richtig gut und Claire ist ihm unendlich dankbar für seine Gastfreundschaft.

Jamie weckt in ihr neuen Lebensgeist und zeigt ihr, dass es sich lohnt zu träumen und was sie all die Jahre verpasst hat.
Alles könnte so schön sein, wäre da nicht Jamies Freundin, die Claire nicht unbekannt ist.
Aus Angst vor der Vergangenheit läuft sie weg...

Dabei wollte sie doch ihre Träume verfolgen, und ist Jamie nicht vielleicht einer davon?

Schreibstil

Das Buch ist komplett aus der Sicht von Claire geschrieben. Ich kannte bis jetzt kein Buch der Autorin, aber der Schreibstil war wirklich schön. Die Charaktere sind mir richtig nahe gegangen und ich konnte es total nachvollziehen. Besonders Claires Schwester Rose ist mir richtig ans Herz gewachsen.
Das Einzige was mich etwas gestört hat war, dass es einfach richtig viele Kapitel gab, die manchmal dann nur 2-3 Seiten hatten. Kein großes Problem, aber ein bisschen hat es mich einfach gestört.

Fazit

Am Anfang fand ich das Buch nicht so toll, da sich Claire und Jamie gar nicht wirklich kennen und er sie einfach so bei sich wohnen lässt. Es kommt dann so rüber als würden sich die beiden seit Jahren kennen und das war irgendwie etwas unrealistisch...

Mit der Zeit hat die Geschichte dann aber an Fahrt aufgenommen und mir immer besser gefallen. Ich fand die Idee mit dem "Träume sammeln" einfach total süß und ich denke davon könnten sich viele eine Scheibe abschneiden.

Außerdem wurde auch immer eine gewisse Spannung gehalten, und man wollte unbedingt erfahren wer eine gewisse Person ist. Die Charaktere sind mir mit der Zeit dann auch richtig ans Herz gewachsen und ich hab Jamie, Claire und Rose richtig lieb gewonnen. Die Entwicklung die vor allem Claire durchgemacht hat, war sehr schön zu verfolgen.

Es zeigt, dass jeder Mensch, egal wo, einen Traum hat und dass, wenn man nicht aufgibt, jeder die Chance hat diesen zu verwirklichen. Wenn man das erst mal verstanden hat und bereit ist etwas zu riskieren, wird das Leben gleich viel schöner.

Ich fand das Buch wirklich süß, aber manchmal war es mir dann auch doch etwas naiv und mich haben ein paar Aktionen der Charaktere echt aufgeregt. Also der Anfang war komisch, aber wenn man darüber hinwegsieht dann ist es eigentlich eine wirklich "traumhafte" schöne Geschichte.

Das Buch hat mich an manchen Stellen so fast zum Weinen, aber auch zum Lachen gebracht. Für Zwischendurch auf jeden Fall eine tolle süße Geschichte. Wer sowas mag, sollte das Buch gelesen habe!