Schön gemacht

Das große Hairstyling-Buch - Sabrina Hagenmüller

Das große Hairstyling-Buch
von Sabrina Hagenmüller

Das Buch enthält Frisurideen für drei Haartypen: Langes Haar, Longbob und kurzes Haar. Am Anfang steht ein Kapitel, welches Grundtechniken und Tools sowie Produkte erklärt.

Die weitaus meisten Frisuren in diesem Buch betreffen das lange Haar. Zu den beiden anderen Alternativen gibt es jeweils 10 Frisuren.

Jede Frisur wird Schritt für Schritt sowohl in Wort als auch Bild erklärt. Die Bilder sind gezeichnet und illustrieren das Buch auf eine sehr schöne Weise. Es ist auch mal etwas anders im Vergleich zu vielen anderen Frisurenbüchern, die Fotos von Haarmodels präsentieren.

Die Anleitungen sind aussagekräftig und eindeutig beschrieben. Ich hatte niemals das Gefühl nicht zu wissen was die Anleitung meint. Besonders gut gefallen hat mir die zeitliche Angabe, die bei jeder Frisur angegeben war. Sicherlich variieren solche Angaben auch je nach Fähigkeiten und Übung, trotzdem kann man sich dann schon mal eine ungefähre Vorstellung machen, was bei ad hoc Aktionen immer sinnvoll ist.

Die Styles werden überwiegend mit Hitze gemacht. Es gibt auch ein paar Flecht- bzw. Steckfrisuren, welche aber definitiv weniger starke Beachtung finden.

Was die Frisuren an sich angeht finde ich, dass es eine sehr schöne Zusammenstellung ist. Es finden sich viele Klassiker darunter. Wer sich gut mit Haaren und Frisuren auskennt, wird hier kaum neue Anregungen finden. Diese Kompilation zeigt gesammelt, was in den letzten Jahren sehr aktuell war. Jedoch finde ich einige Macharten und Tipps hier wirklich wertvoll. Sie haben mir neue Anstöße gegen, wie man auch vorgehen könnte und was man verändern könnte.

Besonders toll ist, dass es zu einer Vielzahl der Frisuren Anwendungsvideos gibt, die man sich als Eigentümer des Buches online freischalten kann.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Auch in Verbindung mit den Videos. Was persönlich nicht so gut finde ist, dass man drei Haartypen in einem Buch behandelt. Dadurch gibt es einfach zu viele Seiten, die mich nicht betreffen und dessen Frisuren ich nicht ausprobieren kann. Hier würde ich lieber ein Buch extra auf meine Haarlänge ausgerichtet kaufen, welches dann ausschließlich Frisuren diesbezüglich anbietet.