Schön gestalteter Adventskalender

Leuchttage 2018 -

Leuchttage 2018
von

Adventskalender für Erwachsene haben ihren festen Platz in der Vorweihnachtszeit. Adventskalender wie der „Andere Advent“ oder der Wernauer Adventskalender haben mit ihrer Qualität hohe Maßstäbe gesetzt, an denen sich andere Adventskalender messen müssen.

„Leuchttage„, der Adventskalender des adeo-Verlags, kann dem Vergleich mit diesen Kalendern gut standhalten. Vor allem Illustratorin Gorana Guiboud-Ribaud hat ihm eine ganz eigene Prägung gegeben. Der Kalender wirkt qualitativ hochwertig, ein Hingucker. Das dicke Papier lässt ihn schwer, aber auch gewichtig erscheinen.

Mit Texten ist „Leuchttage“ nicht überfrachtet. Sonntags erfolgt immer ein Impuls zum Nachdenken mit einer Geschichte, montags dann folgt darauf eine Aufforderung nach den Wochenmottos – ich darf mir Zeit nehmen, ich darf in Bewegung kommen, ich darf mich entdecken, ich darf mich lieben, ich darf neu aufbrechen. Unter der Woche wechseln sich Bastelvorlagen, Ausmalbilder, Backrezepte und andere – kurze – Impulse ab. Mein Favorit dabei: die Anleitung für gefrorene Seifenblasen. Das werde ich in diesem Winter unbedingt ausprobieren.

Wer von einem Adventskalender durchgehend starke religiöse Bezüge erwartet, wird von „Leuchttage“ vielleicht ein wenig enttäuscht sein. Zwar gibt es einige religiöse Texte, vor allem bei den Geschichten aber liegt der Schwerpunkt eindeutig auf der Selbstreflexion. So sind die „Leuchttage“ eher Tage, um sich mit sich selbst zu beschäftigen und sich zu entschleunigen.

Fazit: „Leuchttage“ ist ein hochwertig gestalteter Adventskalender, der viele Impulse bietet, um in der Vorweihnachtszeit runterzukommen und innezuhalten.