schön gestalteter Aufsteller rund um die Weisheiten der Online-Omi

Renate Bergmanns Lebensweisheiten. Jeder nach seiner Fasson -

Renate Bergmanns Lebensweisheiten. Jeder nach seiner Fasson
von Renate Bergmann

Ich durfte diesen wirklich süss gestalteten Aufsteller als PDF Format vorab lesen und begutachten und ich muss sagen, auch wenn ich zwar von Renate Bergmanns Büchern schon viel gehört habe, leider aber noch nicht selbst gelesen habe, weil ich dachte, das wäre nicht so mein Altersbereich, spätestens durch diesen Aufsteller lernt man die lustige, nicht auf den Mund gefallene 82- jährige Online-Omi aus Berlin-Spandau mit ihren ganz speziellen Freunden und Kindern kennen und lieben.
Dieser Tischkalender ist total hübsch kreiert und liebevoll gestaltet. Jede einzelne Seite hat einen anderen Hintergrund und erzählt einen Schwenk aus Renate Bergmanns Leben - entweder was sie erlebt hat, was sie über bestimmte Dinge denkt oder einfach ein paar Fakten, die so herrlich direkt und auf den Punkt sind, gerade auch mit der typischen Berliner Aussprache. Bei uns würde man sagen: Kodderschnauze, aber auf liebenswerte Art und Weise.
Zuerst gibt es ein paar Auszüge aus Renates Leben, über ihre Freunde Ilse, Kurt, Gertrud, ihrer Tochter Kirsten und dem Neffen Stefan und danach 82 Sprüche. Dabei ist jeder Spruch und der jeweilige Hintergrund wirklich hübsch verziert, gut zu erkennen und damit ein Eyecatcher. Abschließend erhält man noch einen Einblick in ihre Bücher und dem Nachwort vom arsedition Verlag.
Ich mag diese Art von Aufsteller, zaubern sie doch jeden Morgen ein Lächelns ins Gesicht oder verschönern den Tag durch gute Laune und viel Humor. Außerdem ein netter Hingucker und daher gut geeignet als Geschenk.
Diese Art von Leseexemplar zum Bewerten war für mich neu, aber ich hab mich sehr gefreut und durch diesen Leseeindruck kann ich sagen, dass ich den Kalender wärmstens empfehlen kann. Wer kann jetzt nicht gerade gute Gedanken und nette Abwechslung gebrauchen. Egal wie alt man ist, für diesen Aufsteller gibt es keine Altersbegrenzung.