Schön gestaltetes und gegliedertes Buch!

5 Minuten Kreativität für Grundschulkinder - Gabi Scherzer

5 Minuten Kreativität für Grundschulkinder
von Gabi Scherzer

Mit diesem Buch hat die Autorin Gabi Scherzer zahlreiche kreative Projektideen für Kinder im Hort- und Grundschulalter und deren Eltern zusammen gestellt, die allesamt mit gängigen Materialutensilien umgesetzt werden können.

Neben einer kleinen Einleitung, wozu das ganze dient, was Sinn und Zweck dahinter ist und was man alles für die beschriebenen Projekte brauchen könnte, werden unterschiedliche Aufgaben unter folgenden technischen Gestaltungsmöglichkeiten unterteilt:
- Grafisches Gestalten
- Farbiges Gestalten
- Drucken
- Räumliches Gestalten
- Szenisches Gestalten
- Gestalten mit visuellen Medien
- Kreative Ideen für den Elternabend

Die meisten Projektideen werden in der Regel auf mindestens 2 Seiten gut beschrieben und ausreichend bebildert vorgestellt. Dazu wird immer beschrieben was für Material benötigt wird, welche Technik verwendet wird, was die Ziele des Projekts sind und wie es Durchgeführt wird. Dazu gibt es auch immer Variationsmöglichkeiten und auch ein paar Worte Bezug zur Kunst- oder Kulturgeschichte.

Mir selbst gefällt dieses kleine, durch Spiralen gebundene Buch sehr gut, ich bin selbst recht gerne mal kreativ, allerdings nur unter genauer Anleitung und mit einfachen Materialien und Methoden und da kommt mir dieses Buch sehr recht.