Schön illustriertes Kinderbuch

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1) -

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
von Oliver Wnuk

Der erste Band von Kasi Kauz handelt von einem schönen bunten Papagei, der eines Tages bei den Tieren im Wald auftaucht. Die Tiere finden das neue Wesen merkwürdig, beängstigend und sonderbar und wollen die bunte "Krähe", wie sie sie titulieren nicht in ihrem Wald haben.Der kleine Kauz Kasi findet das Verhalten der anderen Tiere nicht in Ordnung und versucht zu verstehen, was dahinter steckt.

Meinung:

Ein wundervolles Kinderbuch mit tolle, bunten Illustrationen, leichten Texten und gut leserlichen Buchstaben. Der kleine Kauz Kasi ist einfach unglaublich niedlich dargestellt und in die Zeichnungen habe ich mich auch direkt ein bisschen verliebt. Wirklich schön, damit Kinder das Vorgelesene oder selbst gelesene (je nach Alter) direkt in den Bildern wieder entdecken können. Doch auch inhaltlich überzeugt das Buch auf ganzer Linie. Es werden Themen angesprochen, die das Weltbild von Kindern bereichern. Anders zu sein, bedeutet nichts schlechtes. Es geht darum, anderen Menschen offen entgegenzutreten, sich nicht vorab eine Meinung zu bilden und jedem eine Chance zu geben. Kasi macht es vor, dass es es wert ist auf andere zuzugehen und die Hand zu reichen.

Fazit:

Ein schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen und einem aktuellen Themenbezug - geeignet zum vorlesen und selber lesen. Daher gute 5 von 5 Sterne.