Rezension

schön, informativ und hilfreich

Das kleine Buch: Wildblumen auf Wiesen und Almen - Miriam Wiegele

Das kleine Buch: Wildblumen auf Wiesen und Almen
von Miriam Wiegele

Bewertet mit 5 Sternen

 

Beginnend mit der Einteilung von unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten werden im Anschluß daran 26 Kurzportraits von „Wildblumen auf Wiesen und Almen“ vorgestellt, von denen die meisten auch in meiner Gegend, wachsen.

Zu jeder Pflanze findet sich ein eindeutiges Foto, eine Auflistung volksgebräuchlicher Namen samt des lateinischen und seiner Herkunftsgeschichte. Zudem erfährt man über Geschichten, Volksglauben und Mythen, den Einsatz in der Volksmedizin Althergebrachtes und auch, ob die entsprechenden Pflanze heute noch eingesetzt bzw. wie genutzt wird. Hier habe ich sehr viele spannende Überlieferungen und Geschichten gelesen und auch bei der heutigen Verwendung von Pflanzenteilen etliches, mir ganz unbekanntes entdeckt, beispielsweise dass sich

Bocksbartwurzeln wie Schwarzwurzeln und seine Stiele wie Spargel zubereiten läßt.

 

Wie immer bietet dieses schön illustrierte „kleine Buch“ einen schönen, informativen Überblick über verschiedene Wildblumen, deren Sagen und Verwendung.