Rezension

Schön sarkastisch, aber ...

Kalte Monde - Manfred Wieninger

Kalte Monde
von Manfred Wieninger

Bewertet mit 3 Sternen

Taschenbuch: 256 Seiten

Verlag: Unionsverlag (1. Februar 2008)

ISBN-13: 978-3293204089

Preis: 8,90 €

auch als E-Book erhältlich

 

Schön sarkastisch, aber …

:

Privatdetektiv Marek Miert fand ich als Protagonist und Ich-Erzähler genial. Er ist recht eigen, grantig, aber ehrlich, das Herz am rechten Fleck. So versucht er, in dem Sumpf aus Ausländerhass, Intrigen und Mord zurechtzukommen.

 

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist so schön sarkastisch und bissig, auch gespickt mit österreichischen Ausdrücken, was für nicht geneigte Nicht-Österreicher etwas mühsam sein kann. Ich persönlich finde alles Österreichische einfach charmant.

 

Probleme hatte ich aber mit der Krimihandlung. Sie ist mir zu sprunghaft. Immer wieder werden neue Handlungsfäden begonnen, die dann im Nichts verlaufen. Das ist nicht ganz befriedigend.

 

★★★☆☆