Rezension

Schön schräg!

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte - Anna Basener

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte
von Anna Basener

Bewertet mit 5 Sternen

Allein der Titel ist schon Programm für diesen frischen, humorvollen, unbefangenen Roman von Anna Basener. Das aber die Omma wohl nicht nur Suppen kocht wird ziemlich schnell klar. Bianca hat eine bizarre Familie, die dem Rotlichtmilieu im Pott durchaus nahe steht. Dies beieinflußt nicht allein ihre Vergangenheit sondern auch ihren Weg zum Erwachsen werden. Nicht leicht sich bei so schrägen Typen zu behaupten. Und lustig ist das nun auch nicht immer, obwohl der Roman ansonsten wirklich äußerst amüsant ist. Die authentische Sprache aus dem Pott passt perfekt, ist aber für auswärtige Leser sicher gewöhnungsbedürftig. Ich bin begeistert von Wortwitz, fulminanter Geschichte, den Figuren und durchaus auch vom Tiefsinn! Einen herzlichen Glückwunsch an Anna Basener zu diesem gelungenen Werk!