Schoen schraeg und schoen boese

Böse Jungs - Aaron Blabey

Böse Jungs
von Aaron Blabey

Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Piranha und Mr. Snake sind böse. Richtig böse!
Aber auf Dauer wird das langweilig, also wollen sie von nun an lieber Helden sein.
Ob das klappt?

Das Buch ist zum Brüllen komisch - auch bzw. gerade für mich als Erwachsene. Ich habe Tränen gelacht. Ein herrlicher Humor (der bei den jungen Lesern allerdings vermutlich nicht in allen Feinheiten ankommt) und in Verbindung mit den gar nicht niedlichen Zeichnungen absolut gelungen.

Für die neunjährige Tochter war das Buch zwar auch lustig, aber viel zu kurz und mit zu wenig Text, sie hat nicht einmal eine Stunde zum Lesen gebraucht.

Für Kinder, die nicht ganz so gerne lesen, sich mit dem Lesen noch etwas schwer tun, mit den ganzen superniedlichen Kinderbüchern nicht unbedingt etwas anfangen können oder auf Ironie abfahren, ist dieses Buch aber ganz bestimmt der große Wurf.

Der Comic Stil mit ganz großen Buchstaben und wenig Text (aber trotzdem einer schön schrägen Handlung) macht das Lesen und Betrachten wirklich zum Vergnügen.

Unser Fazit: für Leseratten, die dicke Wälzer lesen wollen, leider ein kurzes Vergnügen.
Davon abgesehen aber ein großes  Vergnügen!