Schön skurril

Schau mir in die Augen, Audrey - Sophie Kinsella

Schau mir in die Augen, Audrey
von Sophie Kinsella

Ich habe das Hörbuch gehört und habe mir das Cover des Buches im Laden angeschaut. Ich fand das Buch optisch sehr ansprechend. Auch das Hörbuch ist Cover ist wirklich sehr schön gestaltet. Sieht echt toll aus.

Gelesen wir das Buch von Maria Koschny. Bei Sprechern bin ich ja immer sehr kritisch, bin ja drei Fragezeichen verwöhnt ;), aber die Stimme von Maria Koschny hat mir total gut gefallen. Sie schafft es den verschiedenen Figuren Leben einzuhauchen und passt einfach perfekt in die Geschichte. Sie synchronisiert im Übrigen Jennifer Lawrence und hat auch die Tribute von Panem gelesen.

Von Sophie Kinsella kannte ich bisher nur die Shopaholic Reihe. Schon bei diesen Büchern gab es immer einiges zum schmunzeln. Nun hat sich Sophie Kinsella in den Bereich der Jugendromane gewagt und ich muss sagen, ihr Jugendbuchdebüt hat mich von der ersten bis zur letzten Minute überzeugt. Die Geschichte ist einfach ganz wunderbar und geht einem richtig ans Herz. Sie setzt sich mit einem kritischen Thema auseinander und es gelingt ihr dies auf eine ganz besondere Art aufzuarbeiten. Denn hinter Hauptprotagonisten Audrey liegt eine harte Zeit mit dessen Folgen das junge Mädchen heute noch zu kämpfen hat. Audrey leidet seit einem Zwischenfall in der Schule an einer Angststörung und versteckt sich hinter einer Sonnenbrille. Alles macht ihr Angst und oft endet ihre Angst in einer Panikattacke.
Audrey ist ein unglaublich interessantes Mädchen. Schon nach ein paar Minuten hat man sie ins Herz geschlossen und kann gar nicht glauben, dass gerade ihr so etwas wiedererfahren ist. Aber für das was ihr passiert ist, gibt es auch einfach keine Erklärung. Den Prozess, ihr Weg zur „Besserung“, den sie durch macht, fand ich unglaublich interessant. Zwischendurch würde man ihr gern zurufen, dass sie es auf jeden Fall schaffen wird…

Die Personen, ihre Familie, Linus und ihre Therapeutin, die ihr dabei zur Seite stehen runden die Geschichte unglaublich gut ab. Neben Audrey mochte ich vor allem ihren Bruder Frank, welcher einige Erziehungsmaßnahmen seiner Mutter durchstehen muss…denn diese will ihn vor der Computersucht retten und wie sie dieses Problem angeht und wie Frank sich versucht sich ihren Maßnahmen zu entziehen ist einfach so unterhaltsam. Einfach nur lustig.

Fazit: Ich habe schon lange kein so lustiges Hörbuch gehört. Die Geschichte ist unglaublich stimmig und unterhaltsam, gespickt mich ganz wunderbaren etwas eigen seienden Charaktere.