Schön und gefühlvoll, ohne kitschig zu sein

Shotgun Lovesongs - Nickolas Butler

Shotgun Lovesongs
von Nickolas Butler

Inhalt / Klappentext:

Drei Hochzeiten, zwei Scheidungen, ein Beinschuss und Lieder von der Liebe.
Fünf Freunde aus einer Kleinstadt im Norden der USA. Durchs Schicksal auseinandergetrieben, lebt in allen die Sehnsucht nach der Nähe, die sie einst verband. Ein sentimentaler, kraftvoller Roman, der vielstimmig von den großen Themen Freundschaft, Heimat und Liebe erzählt.

Lange hat dieses Buch auf meinem SuB geschlummert, dabei hatte ich schon soviel Gutes darüber gehört! Und nun hab ich es endlich gelesen und bin ebenfalls begeistert.

Klar, es ist sehr amerikanisch, aber glücklicherweise nicht allzu klischeebehaftet. Es geht um Freundschaft, Liebe, Beziehungen zwischen fünf Freunden und deren sehr unterschiedlichen Lebensweisen und -ziele. Und wie sich deren Wege immer wieder kreuzen, auch wenn sie nicht mehr im selben Ort leben oder, wie einer von ihnen, sogar berühmt werden.

Bei der Inhaltsbeschreibung könnte man vermuten, dass es schnell kitschig werden könnte, was aber überhaupt nicht der Fall ist. Es wird vielmehr recht tiefgründig, aber auch gefühlvoll erzählt und ein intensiver Einblick in die Wünsche, Enttäuschungen und Emotionen der Protagonisten gewährt. Und dabei kommt so manches Geheimnis und Geständnis ans Licht...

Mir hat es wirklich besonders gut gefallen und es hätte gerne noch mehr Seiten haben können.

Von mir also 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Übrigens kannte ich vorher von diesem Autor das Buch "Unterm Lagerfeuer", wo es sich um  - ebenfalls sehr amerikanische - Kurzgeschichten handelt, was ich auch empfehlen kann.

Kommentare

LySch kommentierte am 08. Dezember 2017 um 22:06

Klingt fabelhaft! :) Bei mir liegt es nun auch auf dem SuB!
Übrigens kann man in Kürze sein neues Buch "Die Herzen der Männer" bei Vorablesen ergattern ;)

UJac kommentierte am 08. Dezember 2017 um 23:30

Oh danke für den Tipp!! Werde ich mir mal anschauen...!