Rezension

Schön und magisch, aber kein Potter

Fantastic Beasts and Where to Find Them. The Original Screenplay - Joanne K. Rowling

Fantastic Beasts and Where to Find Them. The Original Screenplay
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 3 Sternen

Ich wollte das Buch anfangs nicht lesen, weil ich es als Geldmacherei abgetan habe. Aber dann hatte ich im Juli Harry Potter and the cursed child gelesen und war positiv überrascht, so dass ich auch bei diesem Buch schnell schwach geworden bin.

Zuerst muss man erwähnen, dass auch dieses Buch kein Buch im herkömmlichen Sinne ist. Es ist nicht in Romanform geschrieben, sondern es handelt sich - wie auch The cursed child - um ein Drehbuch. Das ist sehr gut gemacht, so dass man sich die einzelnen Bühnenszenen gut vorstellen kann. Aber die Beschreibungen der Charaktere leiden natürlich sehr darunter. Bei the cursed child war das weniger schlimm, weil es sich um alte Bekannte gehandelt hat, aber hier ist das anders. Zu gerne hätte ich mehr über Newt und Tina erfahren, aber das geht unter. Dadurch überschlagen sich die Ereignisse auch sehr - es passiert einfach sehr viel in kurzer Zeiz. Für mich hatte die Story daher ein zu schnelles Tempo.

Schön waren natürlich die Querverweise zu Hogwarts und Dumbledore. Es war witzig zu erfahren, dass die magische Welt in Amerika sich doch sehr von der in Europa unterscheidet. Eigentlich nicht verwunderlich, schließlich gibt es im echten Leben bei den No-Majs (oder auch Muggles) ja auch kulturelle Unterschiede ;)

Mein Fazit: Wer Harry Potter und insbesondere cursed child mag, kommt um dieses Buch nicht drumrum, denn es zeigt einmal mehr, wie genial Rowlings magische Welt ist. Man sollte aber nichts ausgefeiltes erwarten. Denn dazu ist es eben kein richtiger Roman und eben irgendwo sicherlich auch dazu da die Harry-Potter-Maschinerie weiter auszuschlachten. Nichtdesto trotz kann man sich ein paar schöne Lesestunden hier mit bescheren.

Und das Cover macht im Regal auch einiges her ;)