Schön und schnell - aber nicht DAS Buch

Eve & Adam - Katherine Applegate, Michael Grant

Eve & Adam
von Katherine Applegate Michael Grant

Gott spielen mit Folgen. Kann das gutgehen?
Dies waren meine ersten Gedanken, als ich dieses Buch in den Händen hielt.
Ein Buch, welches sich trotz eines so einfachen und schnellen Textes super und teilweise auch aufregend lesen lies. Das Buch scheint das Tempo vorzugeben – und ich habe mich gerne darauf eingelassen.
Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven. Die der Eve und die von Solo – einem anderen sehr wichtigen Charakter, wie ich finde.
Am Anfang war Eve selbst mir etwas, nun, nicht direkt unsympathisch. Aber es war etwas an ihr, was mich nicht ganz an sie heran gelassen hat. Das allerdings legte sich nach und nach und hinterher fragte ich mich, warum da etwas war, was störte.
Solo war mir von Beginn an wirklich sympathisch und ich musste schon das ein oder andere Mal schmunzeln.
Insgesamt hatte jeder Charakter etwas – wenn auch nicht immer im positiven Sinne. Es stimmte alles und machte die Geschichte zu dieser Geschichte.
Ich habe es in einem Rutsch durch gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es denn nun weitergeht. Dennoch …
Es war wirklich ein gutes Buch, eine schöne, aufregende und abenteuerliche Geschichte. Aber für mich war es nicht DAS Buch. So schön es beim Lesen auch war, kurz in eine Welt außerhalb meiner abzutauchen, werde ich diese Geschichte über kurz oder lang … in meine hinteren Gehirnwindungen schieben.
Vielleicht lag es daran, dass ich – trotz des Verschlingens – nicht vollends in die Welt von Eve und den anderen abtauchen konnte. Mir persönlich fehlte es etwas an, ah, Welt eben.
Deshalb habe ich ein bisschen mit mir gerungen, wie viele Sterne es denn verdient. Nach gründlichem Nachdenken und Abwägen kam ich zu dem Schluss, dass es 3,5 Sternchen werden. Von insgesamt fünf ist das nicht übel.
Und auch wenn es mir an etwas Tiefe gefehlt hat, würde ich das Buch dem einen oder anderen empfehlen. Es hat eben was und für manche genau das Richtige.