Brauner Bär, wen siehst denn du? -

Brauner Bär, wen siehst denn du?
von Eric Carle

schon für die Kleinsten, wenn auch die Farben gewöhnungsbedürftig sind

Brauner Bär, wen siehst denn du? So fängt die immer gleiche Frage in den Büchern an und er antwortet: Ich sehe.... und dann folgt das nächste Tier. Dann wird dieses gefragt wen es sieht und so geht es weiter bis die Kinder viele Tiere und viele Farben kennen.

Dieses Bilderbuch ist schon für die Kleinsten gedacht. Schön wäre es deshalb man hätte es als Pappbilderbuch, da die Papierseiten doch nach einiger Zeit recht in Mitleidenschaft gezogen werden ,sobald die Kleinen alleine"lesen" wollen. Und das können sie hier nach mehrmaligem gemeinsamen Schauen, denn das Buch hat immer die selbe Frage- und Antwortsatzstellung, nur die Tiere und Farben und Tägigkeiten werden ausgetauscht.
Die Bilder sind von Eric Carle in seiner bekannten Collagentechnik gestaltet. Sie sind klar erkennbar auch schon für die Kleinsten. Nur jeweils ein Tier ist auf einer Doppelseite und der Hingergrund ist einfarbig.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist das es ein blaues Pferd und eine lila Katze gibt, das finde ich nicht so glücklich gewählt und hierfür ziehe ich einen Punkt ab.

Ansonsten ist es durch die Gleichförmigkeit ein sehr beliebtes Buch in unserer Kita