Schön war es auf Föhr!

Schäfchenwolkenhimmel - Gabriella Engelmann

Schäfchenwolkenhimmel
von Gabriella Engelmann

In ihrem neuen Roman "Schäfchenwolkenhimmel" entführt uns die Autorin Gabriella Engelmann auf eine Trauminsel in der Nordsee, und zwar nach Föhr - ich bin jetzt richtig, wie heißt es so schön "Föhrliebt".

Und nur zur Geschichte. Als Minnie die Gangwas des Wyker Fähranlegers hinuntergeht, hat sie ein ganz besonderes Gefühl. Endlich ist sie wieder zuhause, sie liebt diese Insel, auf der ihre Großmutter gelebt hat. Hier hat sie in ihrer Kindheit traumhafte Ferien verbracht. Nun ist sie beruflich auf Föhr. Sie soll für ihren Arbeitgeber Travel TV für eine Fernsehsendung recherieren. Doch dann kommt alles anders. Ein hilfloses Lämmchen kreutz Minnies Weg und plötzlich nimmt ihr Aufenthalt auf der Insel andere Wendung.....

Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die Schäfchenwölkchen, spüre den Wind auf meiner Haut, höre das Gekreische der Möwen und rieche das Salz in der Luft. Durch den tollen Schreibstil der Autorin laufen vor meinem inneren Auge wunderbare Bilder ab und ich habe das Gefühl selbst auf der Insel, in die ich mich nach dem Lesen dieses Buches verliebt habe, zu sein. Föhr übt einen ganz besonderen Reiz auf mich aus und man fühlt sich hier einfach sofort pudelwohl. Daher kann ich unsere Protagonistin Minnie so gut verstehen. Ich verstehe ihre Trauer über das verkaufte Haus ihrer Großmutter. Sie verbindet nur schöne Erinnerungen mit Föhr. Liebenswerte Menschen, die in dieser Geschcihte auch eine Rolle spielen, haben mich ab und an mit ihren Broken auf Platt begeistert. Sogar Minnie hat nichts verlernt. Und dann ist da noch das kleine Lämmchen, das ich am liebsten sofort adoptiert hätte und das in Minnie einen Mutterersatz gefunden hat. Ja und dann gibt es da noch ein männliches Wesen, dass bei Minnie für Schmetterlinge im Bauch sorgt. Föhr hält für Minnie und für uns die eine oder andere Überraschung bereit.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. "Genau meins"!
Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Man bekommt beim Betrachten richtiges Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.