Schön wie die Wüste...

AMANI - Rebellin des Sandes
von Alwyn Hamilton

Bereits das Cover von Amani kann überzeugen: Der Sand, der durch Glitter auch haptisch wirkt, der Schriftzug, und das Mädchen, das alles in allem sehr gut auf die Beschreibung zutrifft.

Doch es ist der Inhalt, der fasziniert: Alwyn Hamilton erschafft mit ihrem wunderbar bildlichen Schreibstil eine Welt, die viele verschiedene Schichten zeigt. In ihr spielen sowohl magische Wesen wie Ghule, Buraqis und Djinn als auch Probleme wie Diskriminierung von Frauen und Behinderten, Armut und Kriege eine Rolle. Das alles verbindet die Autorin so geschickt, dass keine Unstimmigkeiten auftreten und der Leser ein klares Bild von einem Leben als Jugendliche in Dustwalk, Miraji gewinnt.

Amani will diesem Leben entrinnen und würde dafür alles opfern. Sie ist eine starke, entschlossene und humorvolle Protagonistin, die in Jin ein passendes Gegenstück findet. Beide sind somit eigentlich typische Jugendbuch-Charaktere, was jedoch der Geschichte keinen Abbruch tut.

Diese beginnt bereits mittendrin, sodass der Leser sofort in das Buch hineingezogen wird. Hintergründe zu Amanis Leben, zur Religion, die eine wichtige Rolle spielt und zu anderen Charakteren erfährt man eher nebenbei. Die Story rund um Amani und Jin beginnt spannend und entwickelt sich spannend fort. Dabei ist die Story zwar in einigen Punkten zumindest in Ansätzen vorhersehbar, bietet jedoch auch so einige Überraschungen, die mir sehr gut gefallen haben.

Alles in allem ist das Buch sehr empfehlenswert und ich bin bereits gespannt, wie es weiter geht.