Schön zu lesender und historisch interessanter Roman

Die Mondrose - Anna Helmin

Die Mondrose
von Anna Helmin

Ein Wälzer, der mich aber bis zur letzten Seite in den Bann gezogen hat. Der Schauplatz ist England von 1860 bis 1912. Die Familiensaga dreht sich um die Hauptperson Mildred, eine starke Frau, die mit ihrer Schwester  in Armut aufgewachsen ist und mit allen Mitteln versucht, diese Situation zu ändern. Als Frau zur damaligen Zeit heißt das, sich unter großen, persönlichen Entbehrungen und Anfeindungen durchzusetzen.  Ihren schwer erworbenen Reichtum verteidigt sie mit aller Macht gegen alle Intrigen, die auf sie zukommen.  Der historische Hintergrund kommt bei weitem nicht zu kurz:  Die Stadt Portsmouth als Marinehafen, der Aufbau der „Tourismusindustrie“ auch für weniger Betuchte, der Beginn der Elektrifizierung der Stadt, der Bau der Titanic, die Frauenbewegung, alles wird durch Beteiligung einzelner Familienmitglieder in die Geschichte eingebaut. Eigentlich hätte das Buch 5 Sterne verdient, aber die permanent zufälligen Begegnungen mit Familienmitgliedern, die sich eigentlich nicht kennen, war mir ein wenig zu unwahrscheinlich. Trotzdem ist das Buch absolut lesenswert.