Schön zum verschenken

Wundervolle Weihnacht -

Wundervolle Weihnacht
von

Die Aufmachung finde ich mega schön. Das Buch sieht zugeklappt wie ein Briefumschlag aus und wird mit einem goldenen Satinband zugeschnürt. Wie ein kleines Geschenk. Zum lesen muss ich gestehen, dass ich das ein bisschen unpraktisch fand, da die eine Umschlagklappe bei mir bei der rechten Hand im Weg ist. Das Halten war dadurch ein bisschen unbequem. Ich bin ja nicht so pingelig mit meinen Büchern, von daher habe ich diesen Teil einfach nach hinten weggeknickt. Wer da aber pingelig ist, der bekommt ein kleines Problem.

Wir finden in diesem Buch sowohl Geschichten, als auch Gedichte. Es liegt in der Natur der Sache, dass mir einige besser gefallen haben und andere nicht so gut. Überwiegend war ich aber total begeistert. Die Geschichten sind weihnachtlich besinnlich und haben bei mir einen Nerv getroffen.

Auch Innen ist das Buch so unglaublich schön gestaltet, dass ich beim lesen total in Weihnachtsstimmung gekommen bin und das, obwohl wir erst Oktober haben. Ich kann es ganz schwer beschreiben, aber das Buch strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, fast schon eine Weihnachtsruhe. Ganz merkwürdig, aber total schön.

Am besten gefallen haben mir die Geschichte “Der kleine Tannenbaum” von Manfred Kyber und “Die Legende vom vierten König”, nach einer alten russischen Legende. “Der kleine Tannenbaum” ist ein eher fröhliches Stück, das Mut macht, dass man seine Träume verwirklichen kann. Es zeigt, dass, wenn man zusammen hält, alles möglich ist. “Die Legende vom vierten König” hat mich sehr berührt. Sie zeigt, dass gute Taten belohnt werden und, dass Mitmenschlichkeit und Mitgefühl direkt aus dem Herzen kommen.

Das Rezept für den Weihnachtspunsch werde ich im Dezember auf jeden Fall ausprobieren. Was ist weihnachtlicher, als ein alkoholfreier Punsch in gemütlicher Runde, vielleicht sogar bei Kerzenschein…

Ich kann euch das Buch mit seinen weihnachtlichen Geschichte und Gedichten nur ans Herz legen. Mit 15 Euro eignet es sich auch wunderbar als Mitbringsel in der Weihnachtszeit.

Von mir gibt es 5 Sterne für ein wirklich schön aufgemachtes Buch zum selbst lesen oder verschenken.

Kommentare

Kinderbuchliebe fragte am 17. Oktober 2019 um 17:08

Hallo!

Schöne Rezension, die neugierig macht! Ich stelle gerade ein Weihnachtsregal zusammen und frage Dich daher: In der Kurzübersicht steht es handelt sich um einen Ledereinband :( Kannst Du das bestätigen? Oder ist das Kunstleder, irgendein anderes Material? Nicht immer sind ja die Angaben korrekt ;)

Danke Dir! Liebe Grüsse

Buchbahnhof kommentierte am 18. Oktober 2019 um 14:38

Hey!
Bei arsEdition auf der Seite steht nichts von einem Ledereinband und aus meiner Sicht handelt es sich um stärker Pappe, wenn ich das so in die Hand nehme.
Viele Grüße

Yvonne

Kinderbuchliebe kommentierte am 18. Oktober 2019 um 19:33

Hallo!

Danke! Einen Leder-Einband hätte ich jetzt auch gar nicht zeitgemäss gefunden. Das wäre ja blöd für Veganer. Hier bei WLD steht oben rechts Leder-Einband unter "weitere Infos" und dann unter "Art".

Schönes Wochenende! :)