schöne, anschauliche Reise durch Bayern samt verwurzeltem Brauchtum und Landschaften

Zu Gast in Bayern - Karin Lochner

Zu Gast in Bayern
von Karin Lochner

Karin Lochner führt den Leser auf einer Rundreise durch Bayern in verschiedene Gebiete und Landschaften. Die meisten der vielen begleitenden und sehr schönen Fotos stammen von Peter von Felbert.

Auf dieser Rundreise kommen 30 Personen zu Wort, stellen sich und ihre Heimat vor, geben Tipps für Unternehmungen in der Gegend und beschreiben neben ihrer oft ausgefallenen Tätigkeit Brauchtum, Feste, Lebensart und Vorlieben. Beispielsweise erhält man Einblicke in das Leben einer unterrichteten Alphornbläserin oder des Kopfstandstuhl erfindenden Kuhschellenschmied. Sehr interessant fand ich unter anderem die Berichte des Maskenschnitzers und den Darstellungen als Hexen, Perchten oder Krampusse, zum  Maibaumaufstellen und -steigen, zum Wolfauslassen oder zur Kirchweih und Tanzlinden. Unter anderem auch die Heckenwirtschaften, Brauerein oder eine Backstube, die seit 1680 besteht oder die Herstellung des Snow White Gins im Spessart, ein Schlitternbauer oder eine Donaudurchbruchschifferin wurden sehr reizvoll und interessant dargestellt.. Besonders im Zusammenhang mit der jeweiligen Gegend und den Ausflugstipps, den Hintergrundinformationen zu Volk-/Kirchen-/Festen, Natur und Nationalpark und auch den Bergtouren haben mir ein breitgefächertes Bayern aufgezeigt. Sehr gut haben mir auch die eingestreuten Rezepte gefallen.

Insgesamt bietet dieses hochwertig hergestellte und gestaltete Buch viele Einblicke, persönliche Geschichten, tolle Fotos und Informationen zu Brauchtum und Lebensart, dass ich die Lektüre und das Fotoanschauen sehr genossen und dabei viel Interessantes entdeckt habe.Das Buch wird für Nichtbayern und Bayern gleichmaßen schön und empfehlenswert sein.