Schöne Aufmachung, aber nichts Neues und ich habe mehr tiefgründige Infos erwartet

Der Jungbrunnen-Effekt - P. A. Straubinger, Margit Fensl, Nathalie Karré

Der Jungbrunnen-Effekt
von P. A. Straubinger Margit Fensl Nathalie Karré

Ich esse seit ca. zwei Monaten nach der 16:8 Methode und bin damit ohne jegliches Hintergrundwissen gestartet. Nachdem ich jetzt gemerkt habe, wie gut mir das tut, wollte ich ein wenig mehr darüber erfahren.
"Der Jungbrunneneffekt" hat mich nicht nur vom Optischen, sondern auch vom Reinlesen her angesprochen. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass 22 Euro ein stolzer Preis für recht wenig Fakten sind. Die Aufmachung ist sehr schön, es gibt Infoboxen und Internetportale, aber es gibt auch viele Wiederholungen und Dinge, die ich dort nicht vermutet hätte, so geht es zum Beispiel immer wieder um Meditation.
Beim Fasten startet der Körper nach ca. 12 Std. die sogenannte "Autophagie", der eigentliche positive Effekt, da dann eine Zellreinigung- und Reparatur angestoßen wird. Das ist ein Fakt, okay, aber es wird schon sehr oft wiederholt. Tiefere Infos über die Zell- und auch Organreinigung bzw. Entlastung, haben mir dann allerdings gefehlt. Und was mich unheimlich gestört hat, es wird mir zu viel Bezug auf Tierversuche mit Mäusen und sehr wenig auf Menschen genommen. Warum? Fehlen hier noch die Erfahrungswerte? Ist Intervallfasten ein Hype? Mir persönlich ist das relativ egal, da ich eh kein Frühstücker bin und daher automatisch erst mittags mit dem Essen anfange und im Grunde jetzt nur auf das Naschen nach dem Abendbrot verzichte.
Für Menschen, die mit dieser Methode abnehmen möchten, bietet das Buch recht wenig aufschlussreiches. Wann man am besten essen sollte, wie viel usw. Auch Rezepte gibt es keine.
Dafür gibt es, und das ist mein nächster Kritikpunkt, 2 Mini-Fragebögen zur Einteilung nach Eiweiß-, Kohlehydrat- oder Mischtyp, sowie zum Zuckerkonsum. Die sind aber beide so simpel und kurz, dass sie wenig aussagekräftig sind. Das findet man im Internet ausführlicher.
Neues entdecken werden nur absolute Greenhorns in Sachen Ernährung, Entgiftung und Meditation. Ich hätte mir, grade für den Fastenneuling, Do`s and Don`ts, Hilfestellungen, Tipps, Tricks und Fallen in die man tappen kann, gewünscht. Auch das findet man im Internet ausführlicher.
Fazit: Ein schön aufgemachtes Buch mit Internet-Links zum Finden und Austauschen mit Gleichgesinnten, aber sonst leider wenig Neues für mich. Meiner Meinung nach wurde hier viel Potential verschenkt. Ich habe sehr viel mehr Tiefe erwartet.