Rezension

schöne Auszeit: zum Erinnern und Entdecken….

Eifel für Fortgeschrittene - Angelika Koch

Eifel für Fortgeschrittene
von Angelika Koch

Bewertet mit 5 Sternen

Angelika Koch plaudert kapitelweise über Sehenswürdigkeiten, Brauereien, Eigenheiten, Festivals, Mundart, Eigenheiten und vielem mehr, was man in der Eifel entdecken kann.

Die einzelnen Kapitel sind von unterschiedlicher Länge, der Schreibstil der Autorin wirkt sehr offenherzig und humorvoll, die erzählten Geschichten erinnern an Kindheit und Urlaub mit der Familie in Gasthöfen mit zwei bis vier Gästezimmern mit Waschbecken und Toilette auf dem Gang. Die Bewirtungsfamilie betrieb eine Nebenerwerbslandwirtschaft, stellte Post zu, und die Frau des Hauses war Sammelbestellerin. Viele der erwähnten Orte habe ich vor langer Zeit besucht, es nun genossen, sie so bezaubernd in diesem Eifel-Lesebuch vorgestellt zu bekommen und ein wenig in meine Kindheit abzutauchen. Zudem wurden mir einige, schon längst geplante Besuche in Erinnerung gerufen, wie das Krimihotel oder Brauereien mit Kühlhöhlen und andere.

Ich habe die Lektüre dieses reizenden Lesebuches und gleichzeitigem Reiseführer genossen; ich hätte noch lange weiterlesen können….