Rezension

Schöne berührende Kurzgeschichte nach einer wahren Begebenheit

Agnes und der Engel - Anne Lay

Agnes und der Engel
von Anne Lay

Schönes Büchlein nach einer wahren Begebenheit aus dem 30 jährigem Krieg welches die damalige Zeit sehr gut rüberbringt

Das schöne Cover stach mir gleich ins Auge und der Titel klang für mich interessant.
Wie ich erlesen habe, handelt es sich um die Statur welche noch heute in Schöppingen steht.
Der Standort wird heut noch Totengasse genannt und erinnert an das Massaker welches dort stattfand und somit auch an die damalige grausame Zeit.
Nun bin ich nicht gerade die Kurzgeschichten Kennerin, aber ich wollte es einmal wagen.

Aus dem Inhalt:

Die Geschichte ist eine fiktive Erzählung, angelehnt an eine wahre Begebenheit.
In 30 jährigem Krieg wird Agnes als kleines Mädchen Zeuge eines brutalen Überfalls.
Ein Mann rettet ihr Leben- ihr Schutzengel.
Jahre später kommt es zu einer seltsamen Begegnung zwischen einem stummen Mädchen und einem Übernachtungsgast in der Herberge wo sich das Mädchen in Stellung befindet.
Was hat es damit auf sich?

Ich war sehr beeindruckt wie ausdrucksvoll die damalige Zeit und Personen dargestellt sind.
Berührt von den Protagonisten steht man beim Lesen irgendwie direkt daneben.
Das Büchlein besticht durch eine gut zu lesenden Schreibweise.
Gern würde ich mehr von Anne Ley lesen!

Fazit:

Wundervoll und einfühlsam!
Daher bekommt das Büchlein 5 Sterne!