Schöne Bilder aber Story noch ausbaufähig

Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen - Sabrina Heuer-Diakow

Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen
von Sabrina Heuer-Diakow

Das Pampelmusenküken lebt mit seinen bunten Freunden im Pampelmusenland. Jeden Tag träumt es etwas Schönes, von dem es nicht weiß, was es ist und begibt sich deshalb auf die Suche nach dieser Sache.

Aufmachung und Extras:

Das Format des Buches ist wirklich angenehm, es passt auch leicht in die Tasche für unterwegs. Es ist mit liebevollen bunten Bildern gestaltet, die mir und meinem 4-jährigen Sohn gut gefielen. Als Extras gibt es am Ende des Buches noch die Figuren des Buches zum Ausschneiden und anschließendem Spielen. Zusätzlich liegt dem Buch auch noch ein Code für die Hörversion bei. Bei so vielen Extras ist der Preis von 6,95 € gerechtfertigt.

Meine Meinung und die meines Kindes:

Hinten auf dem Klappentext findet man ein empfohlenes Alter ab 3 Jahren. Ich hatte Bedenken, dass mein Sohn mit 4,5 Jahren schon nichts mehr mit dem Buch anfangen kann, aber das bestätigte sich nicht. Für uns beide war das Pampelmusenküken neu und wir kannten noch keine der anderen Geschichte von ihm.

Meinem Sohn gefiel das Buch sehr gut, sodass wir es auch gleich ein weiteres Mal gelesen haben. Besonders mochte er die tollen Figuren und deren außergewöhnliche Namen. Auch die vielen Extras begeisterten ihn sehr, sodass er mit dem Ausschneiden gleich loslegen wollte.

Die Länge der Geschichte empfinde ich als ausreichend, für ältere Kinder ist sie eher zu kurz, was aber keinen Kritikpunkt darstellen soll. Was mir nicht so gut gefiel war, dass es zwei Doppelseiten gibt, auf denen fast nur Text ist und nur ein paar kleine Schmetterlinge zu sehen sind. Mein Sohn war schon versucht umzublättern, ohne dass ich den Text beendet hatte.

Was mir noch auffiel ist, dass einige der Bilder doch sehr ähnlich waren, da hätte ich persönlich mir noch etwas mehr Abwechslung gewünscht. Auch die Geschichte an sich empfand ich zu eintönig. Das Pampelmusenküken traf nur drei weitere Figuren und schon war die Geschichte fast beendet. Unterwegs hätte es noch mehr erleben können, wie ich finde.

Alles in allem ein liebevoll illustriertes Buch mit einer etwas faden Geschichte, die noch ein wenig mehr Pepp benötigt. Für die Altersklasse der dreijährigen vergebe ich noch 3 Sterne. Da sie meinem Sohn aber sehr gut gefallen hat -und das ist ja die Hauptsache- sind es insgesamt knappe 4 von 5 Sternen mit deutlichem Potenzial nach oben.