Schöne Bilder, Text eher dünn

Sagenhaftes Deutschland - Ellen Astor, Sabine Durdel-Hoffmann, Petra Gallmeister

Sagenhaftes Deutschland
von Ellen Astor Sabine Durdel-Hoffmann Petra Gallmeister

Der Band "Sagenhaftes Deutschland" zeigt stimmungsvolle Bilder von den Küsten bis zum Alpenrand. Manchmal vielleicht auch zu stimmungsvoll - wenn man wegen der tiefen Schatten bei Abend- oder Morgensonne das Buch schon gut ausleuchten muss, um die Kernelemente des Bildes noch zu erkennen.

Ich hatte mir von dem Buch Inspirationen für Reiseziele erhofft, das wurde dann auch mehr oder weniger erfüllt, da es im Anhang eine Übersichtskarte zu den Entstehungsorten der Bilder gibt. Der begleitende Text bleibt aber leider recht oberflächlich (und da von mehreren Autoren verfasst, ist er auch nicht wiederholungsfrei). Die konkreten Sagen, die an den fotografierten Stellen verortet sein sollen werden eigentlich nur knapp angerissen. Leider konnte ich manche Bilder mit den zugehörigen Bildbeschreibungen nicht in Beziehung setzen.

Insgesamt eine Sammlung stimmungsvoller Aufnahmen quer durchs Land, jedoch reicht das Buch aus meiner Sicht in der Kombination aus Text und Bild nicht an den Band "Jenseits der Zeit" heran, der auch bei Frederking & Thaler erschien und vergleichbar konzipiert ist.

Bei meiner Ausgabe (3., durchgesehenen Auflage, 2016) ist die Teufelsbrücke des Landschaftspark Kromlau auf dem Titel abgebildet, nicht Burg Hohenzollern (?).