Schöne Biographie

Rollt bei mir! - Tan Caglar

Rollt bei mir!
von Tan Caglar

Tan Caglar ist der witzigste rollstuhlfahrende Deutschtürke der Welt! Kaum vorstellbar, dass er zwei Jahre depressiv war, als er wegen seiner angeborenen Rückenmarkserkrankung nicht mehr gehen konnte. Er kämpfte sich zurück ins Leben und wurde Rollstuhl-Basketballprofi, Motivationstrainer, Berlin-Fashion-Week-Model - und definierte Stand-up-Comedy völlig neu. In seinem Buch steckt uns Tan Caglar an mit seiner Willenskraft, seinem Humor, seiner unbändigen Lebenslust und seinem Mut. Urkomisch und ergreifend zugleich erzählt er, wie er es vermieden hat, unter die Räder zu kommen - und warum er im Club die meisten Telefonnummern abstaubt.

Anfangs wusste ich nicht so wirklich, ob mir dieses Buch gefällt oder es reativ "normal" ist. Aber jetzt am Ende bin ich doch sehr froh, dass ich es fertig gelesen habe. Ich will nicht so viel auf die Behinderung eingehen, aber das gehört nun mal zu seinem Leben und hat dafür gesorgt, dass sein Leben sich entwickelt hat wie es ist. Schön fand ich vor allem, dass er auch ehrlich über seine Depression gesprochen hat, auch wenn nicht so klar rausgekommen ist, dass dies so lange ging. Vor allem gefallen hat mir, dass er so deutlich betont hat, dass es besser werden kann, wenn man etwas findet, dass einen wieder hochzieht.

Besonders interessant fand ich zu lesen, was danach alles in seinem Leben passiert ist und wie sehr er da in verschiedensten Bereichen durchgestartet ist, er aber recht geerdet zu sein scheint und sich selbst nicht allzu voll nimmt und vor allem sich auch mit tieferen Themen und manchen Problemen in unserer Gesellschaft auseinendersetzt.

Dieses Buch ist definitiv auch für Leute zu empfehlen, die ihn noch nicht kennen (so wie ich), denn auch für kann seine Lebensgeschichte sehr interessant und teilweise unterhaltsam zu lesen sein.