Rezension

Schöne CD - nicht nur zur Weihnachtszeit

Weihnachten. Die schönsten Texte aus der Bibel. Gelesen von Rufus Beck -

Weihnachten. Die schönsten Texte aus der Bibel. Gelesen von Rufus Beck
von

Bewertet mit 5 Sternen

Diese CD ist in doppelter Hinsicht ein Segen: Wir haben es hier mit einer sehr guten Zusammenstellung verschiedener Bibelstellen zu tun, die alle von Gottes segensreichem Heilshandeln erzählen. Dabei hören wir nicht nur die bekannten Verse über die Geburt Jesus aus dem Neuen Testament, sondern auch Verheissungen aus dem Alten Testament. Sie weisen auf den kommenden Retter für Gottes Volk und den Erlöser aller Menschen hin. Abgerundet wird diese Sammlung durch Lesungen aus den neutestamentlichen Briefen, welche uns die Bedeutung des Kommens Jesu für uns selbst noch einmal vor Augen stellen. So spannt sich ein Bogen ausgehend von der Verheissung über die Geburt und das Wirken Jesu hin zu seinem Erlösungswerk und unserer daraus resultierenden Gotteskindschaft. Über alle dem steht die Freude und Dankbarkeit darüber, dass Gott in Christus für uns Mensch geworden ist. Und so endet die CD auch mit «Freuet euch allewege!» aus dem Philipperbrief. Ein Segen ist diese CD aber auch gerade in der jetzigen Situation. Durch Corona ist es vielerorts nicht möglich, die Weihnachtszeit wie gewohnt zu verbringen. Selbst der Gottesdienstbesuch an Heilig Abend ist momentan nicht wirklich ratsam. Deswegen finde ich es eine sehr schöne Möglichkeit, sich Gottes Wort durch diese CD vermittelt zu Hause anzuhören. Und sie ist bestimmt auch ein schönes Geschenk für kranke Menschen. Die Leserstimme von Rufus Beck wird vielen bestimmt bereits vertraut sein durch die ebenfalls von ihm meisterhaft gesprochenen Harry Potter Hörbücher. Die auf dieser CD gelesenen Bibelstellen in der Übersetzung von Martin Luther (revidierte Ausgabe von 2017) sind allerdings nicht immer sofort und so einfach zu verstehen. Deswegen hätte ich mir gewünscht, Rufus Beck hätte an manchen Stellen ein bisschen weniger schnell gesprochen. Ich werde diese CD auf jeden Fall nicht nur einmal hören, sondern immer wieder – nicht nur zur Weihnachtszeit.