schöne, charmant ausgearbeitete und aufgezeigte Radtour

Lieblingsplätze am Ostseeküstenradweg - Kristin Grundmann

Lieblingsplätze am Ostseeküstenradweg
von Kristin Grundmann

Kerstin Grundmann beschreibt in diesem Buch eine Radtour von 500km Länge, von Flensburg bis Wismar, welche in 8 Tagesetappen aufgeteilt wurde.

Zu Beginn dieses Buches findet sich eine Übersichtskarte mit der dargestellten Gesamtstrecke, zu Beginn jeder Tagesetappe eine Karte mit dem entsprechenden Tagesausschnitt. Der Route entlang des Ostseeküstenradweges wurde schwarz eingezeichnet; manchmal wird eine in rot markierte Ausflugsroute alternativ zu dieser angeboten, beispielsweise durch ein besonders schönes Dorf. Diese Wahlmöglichkeiten gefallen mir sehr gut, zumal jedesmal genau angegeben wird, um wieviel km sich die Tagesetappe dadurch erhöht. Sehr ansprechend finde ich auch die Überlegung der Autorin, dass sämtliche Tagesetappen mit einer Akkuladung eines E-bikes zu bewerkstelligen sind und man diesen jeweils über Nacht im Hotel aufladen kann.

Die Routenbeschreibungen machen schon Lust, diese Gegend zu besuchen, selbst, wenn man sich nur eine Teilstrecke zutrauen würde. Die beschriebenen 72 Lieblingsplätze der Autorin fallen sehr unterschiedlich aus, so dass auch beim Nachfahren der Gesamtstrecke viel Abwechslung eingeplant wurde. Die jeweiligen Routenbeschreibungen beinhalten auch die Informationen zu den Lieblingsplätzen, beispielsweise besondere Hotels oder ein Palmgarten-Café, Leuchturm, besondere kleine Innenstädtchen oder das Übersetzen mit einer Fähre, die angegebenen Adressen samt Internetauftritt, aber auch eine kurze und bündige Zusammenfassung der Route. Sehr praktisch finde ich, dass sich auf der Buchrückseite ein freirubbelbarer Code zum Herunterladen des E-Books befindet.

Insgesamt wurde das Buch zudem sehr schön gestaltet; auf nahezu jeder linken Seite befindet sich ein schönes, ergänzendes Foto zu dieser charmant ausgearbeiteten und dargestellten Radtour.