Schöne Dilogie... :)

A Pessimist's Guide to Love -

A Pessimist's Guide to Love
von Jennifer Hartmann

Der Schreibstil ist auch in Band 2 wirklich toll. Im Gegensatz zu der Fröhlichkeit in Band 1 haben wir hier natürlich viel Finsternis. Ich muss gestehen, ich bin nicht so geübt darin Bücher auf Englisch zu lesen, vielleicht war das deswegen für mich auch ein klein wenig schwieriger...

Im Vordergrund in Band 2 steht nicht wie in Band 1 Lucy, sondern Callahan, bzw. Cal wie er von den meisten genannt wird. Nach dem Cliffhanger in Band 1 fällt er in ein tiefes Loch und hat nun Schwierigkeiten dort wieder rauszukommen. Mich hat der Werdegang etwas überrascht, denn in Band 1 war Lucy im Vordergrund, und ich habe Cal nicht unbedingt als "gebrochen" wahrgenommen, sondern eher als mürrisch, der einen Schicksalsschlag erlebt hat, aber es war eben doch so viel mehr. So hat mich Band 2 in seinen Szenen tatsächlich anfangs etwas überrascht.

Die Atmosphäre ist hervorragend ausgearbeitet. Der Optimismus ist weg und man erkennt Dunkelheit und es ist schön, wie sich diese Dunkelheit nach und nach auflöst.

Band 1 hat diese Leichtigkeit, die ich etwas mehr gemocht habe, aber zusammen sind die Bücher genau das, was sie sein sollten, nämlich eine Story, die ein echtes Happy End verdient. Liebe, Verlust, Vertrauen und so viel mehr. Ich kann nur sagen: Klare Leseempfehlung !