Schöne Drachengeschichte

Die Feuerreiter Seiner Majestät. 01. Drachenbrut - Naomi Novik

Die Feuerreiter Seiner Majestät. 01. Drachenbrut
von Naomi Novik

Der Beginn einer wundersamen Freundschaft - und des vielleich größten Abenteuers, das je ein Mensch erleben durfte! Der englische Seekapitän Will Laurence glaubt seinen Augen nicht zu trauen: An Bord einer gerade gekaperten französischen Fregatte befindet sich tatsächlich ein echtes Drachenei. Dabei ahnt Will da noch nicht einmal, wie sehr dieser unschätzbar kostbare Fund sein Leben für immer verändern wird. Denn als der kleine Drache Temeraire schlüpft, erwählt er ausgerechnet ihn zu seinem menschlichen Gefährten - als glorreichen Feuerreiter Seiner Majestät...

Anfangs war ich mir lange nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll, da ich noch kein Buch gelesen hatte in denen Drachen so als sprechende, schlaue Lebewesen porträtiert wurden. Wenn man sich daran dann gewöhnt hat, ist dieses Buch allerdings sehr schön zu lesen. Dadurch hält vor allem am Anfang das Buch sehr viele Überraschungen bereit, vor allem was die Kriegsführung mit Drachen anbelangt.

Ich persönlich hatte die ganze Zeit darauf gewartet, dass der drohende Krieg jeden Augenblick ausbricht, wofür die beiden ja trainieren und worauf vor allem Temeraire die ganze Zeit sehnsüchtig wartet. Sonderlich gestört hat mich allerdings nicht, dass der effektive Kampfanteil in diesem Buch nicht allzu viel Platz einnimmt.

Praktisch finde ich auch, dass das Buch eigentlich sehr gut in sich abgeschlossen ist. Also muss man nicht alle mittlerweile 9 Teile lesen, sondern kann einfach auch nach dem ersten aufhören.

Also für alle, die mal ein etwas anderes Drachenbuch lesen wollen ist dieses Buch definitiv empfehlenswert.