Schöne Ergänzung

Victoria: The Heart and Mind of a Young Queen - Helen Rappaport

Victoria: The Heart and Mind of a Young Queen
von Helen Rappaport

Vorab: ich beziehe mich in dieser Rezension auf die gebundene Ausgabe!

Dieser Buch ist das Handbuch zur ITV - Serie Victoria, in welcher das Leben von Königin Victoria im Mittelpunkt steht. Interessant ist, dass das Augenmerk auch auf die frühen Jahre der Königin mit deutschen Vorfahren gelegt wird. Ich habe manches erfahren, das ich zuvor nicht wusste, etwa, dass Victoria eigentlich Alexandrina (nach ihrem Taufpaten) hiess. In der Serie wird angedeutet, dass Victoria für ihren Premierminister, Lord Melbourne, schwärmte. Die Frage ist, ob diese These haltbar ist. Im Buch werden als Belege Zitate aus Victorias Briefen präsentiert, überhaupt ist das Buch eine gelungene Mischung aus Fotos, Quellenmaterial und Hintergrundinformationen. Man muss aber stets bedenken, dass es sich eben um einen Companion zu einer TV - Serie von Daisy Goodwin handelt. Es ist bekannt, dass Victoria ihren Cousin Albert heiratete und zur "Großmutter Europas" avancierte. Wenn man tiefer in die Historie eintauchen will, sollte man auf jeden Fall noch andere Biographien lesen, etwa von Julia Baird. Als Handbuch zu einer Fernsehserie finde ich das Werk aber gelungen, es kommt wertig daher, mit Schutzumschlag und als gebundenes Exemplar. Das von Helen Rappaport zusammengestellte Werk gefällt mir zum Beispiel auch viel besser als das Handbuch zur Serie "Vikings".

Für alle Fans der Serie "Victoria" ist "The Victoria Letters" eine spannende Ergänzung.