schöne Fantasygeschichte

Die  Nacht der Krähe - Funkenflug - Patrick Hamann

Die Nacht der Krähe - Funkenflug
von Patrick Hamann

Patrick Hamann – Die Nacht der Krähe, Funkenflug, Teil 1

Lennox ist wegen Diebstahls zum Tode verurteilt, doch er kann fliehen und tötet den Henker. Auf seiner Flucht läuft ihm Nea in die Arme, die ebenfalls einen Mord aus Notwehr begangen hat. Doch beiden ist sofort klar, sie müssen aus der Stadt fliehen. Sie stehlen eine Kutsche, nichtsahnend das der brisante Inhalt die Stadt ins tiefste Verderben stürzen wird. Ihre Flucht gelingt zwar, aber die Dämonen, die sich außerhalb der Stadt aufhalten greifen sie an und sie entkommen nur knapp dem Tod. Der Gegenstand der die Stadt beschützen sollte ist nun fort und der Stadthalter Constantin wird „getötet“. Zum Leidwesen aller befreit Lennox auch noch eine Kreatur, die nur Rache im Sinn hat. Doch können Nea, Lennox und ihre Gefährten die Dämonen aufhalten oder müssen sie mit ihrem Leben bezahlen um die Horden zu stoppen?

Der Roman ist flüssig, komplex, beklemmend, spannend, düster, temporeich, wortgewaltig, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.

Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, obwohl mir mein EReader 1255 Seiten angezeigt hat.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt verschiedenen Charaktere rein versetzen, die allesamt sehr gut ausgearbeitet sind.

Lennox wird wegen Diebstahls zum Tode verurteilt. Er hat die Tat begangen, jedoch wollte er nur seinen blinden Bruder mit Essen versorgen, doch die Obersten haben auf ihn schon lange ein Auge geworfen, weil er damals seinen Vater in Notwehr getötet hat. Lennox kann fliehen und verlässt die Stadt, ohne zu ahnen, welch kostbare Fracht sich in der Kutsche befindet. Seine Reise und seine Abenteuer zwingen ihn zu manchen „Fehlern“. Er ist ein sympathischer Charakter, der eigentlich nur versucht zu überleben und das Richtige zu tun, doch er wächst zu einem Helden mit jeder Seite des Buches.

Nea, die ebenfalls fliehen muss wegen eines Mordes, war mir ebenfalls sehr sympathisch, auch nach ihrer Wandlung, war der Charakter willensstark, glaubwürdig und trotzdem verletzlich. Sie gehörte zu meinen Lieblingscharakteren in diesem Buch.

Ein weiterer Lieblingscharakter war Kraah, über den ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten möchte, sonst würde ich spoilern.

Constantin war mir von Anfang an sympathisch, obwohl sich seine Rolle im Verlauf des Buches drastisch ändert, was mich einerseits erschreckt, aber die Geschichte dafür noch um so spannender gemacht hat.

Auch die weiteren Charaktere z.B. Kron, Lanara, Theodora und Gregor, waren mir je nach Rolle sympathisch/unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

Dieses Buch hat mich berührt, war mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.

Die Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.

Da es sich hier um einen Fantasy-Mehrteiler handelt, gibt es natürlich einen fiesen Cliffhanger.

Aber ich muss auch ein bisschen Kritik üben:

Die ständigen Wortwiederholungen(z.B. schmatzend, vorerst,...) haben mich beim Lesen etwas gestört. Man kann zwar sehr gut drüber hinweg lesen, trotzdem hoffe ich, dass dies in Band 2 geändert ist. Auch kleinere Logikfehler, zuerst hatte Nea ein kurzes, dann ein langes und dann wieder ein kurzes Kleid an, können schon mal passieren, ändern aber nichts an der spannenden Geschichte.

Ich freue mich auf die Fortsetzung: Feuersturm

Das Cover ist ansprechend, relativ schlicht mit einer Krähe und einem Baum gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit düsteren Touch. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.