Schöne Fortsetzung der Reihe um die Sommerfreundinnen

Wir sehen uns im Sommer - Åsa Hellberg

Wir sehen uns im Sommer
von Åsa Hellberg

Bevor Sonja starb, hat sie Vorsorge getroffen, dass ihre drei Freundinnen sich keine Geldsorgen mehr machen müssen. Aber sie hat ihnen auch eine Aufgabe hinterlassen. Sie müssen sich zu ihren Lieblingsorten rund um die Welt aufmachen und dort etwas von ihrer Asche verstreuen. Gleichzeitig erhalten sie Briefe, in denen Sonja ihnen ihre tragische Liebesgeschichte erzählt.

In Asa Hellbergs Büchern geht es um Frauen jenseits der fünfzig, die wie im wahren Leben mit diversen Problemen zu kämpfen haben. In diesem Fall handelt es sich um die drei verbliebenen Sommerfreundinnen. Zum besseren Verständnis empfiehlt es sich, die Vorgängerbände gelesen zu haben.

Die drei Frauen sind auf die eine oder andere Weise mit ihrem derzeitigen Leben nicht wirklich glücklich. Auf der Reise finden sie nicht nur wieder näher zusammen, sondern die Charaktere machen auch eine Entwicklung durch, die sie befähigt am Ende der Reise ihre Lebensumstände zu ändern. Mir gefällt es wenn man während der Geschichte eine Entwicklung der Personen feststellen kann.

Die Geschichte ist in dem gewohnt flüssigen und teilweise sehr humorvollen Schreibstil der Autorin verfasst. Es gibt aber auch traurige Momente und Situationen, die zum Nachdenken anregen.

Mir hat das Buch schon wie die Vorgänger unterhaltsame Lesestunden beschert und ich vergebe gerne vier wohlverdiente Sterne.