schöne Fotos und etwas Inspiration

Blütenpracht -

Blütenpracht
von Modeste Herwig

Modeste Herwig stellt verschiedene Gärten und Gartentypen vor, gibt dabei auch Grundlagenwissen und Pflanzpläne an die Hand. Zudem vermittelt sie, wie Beete im Laufe des Jahres aussehen können und welche Arbeiten anfallen. Wichtig ist ihr, dass die Bepflanzung selst geplant sein muss; das beschreibt sie kurz, geht dabei auf Garten- oder Beetformen ein, jedoch weder auf Boden- oder Lichtverhältnisse. So bietet dieses Kapitel zurm Bepflanzungsplan zeichnen leider ansonsten nicht viel Hilfe für die eigene Gartengestaltung.

Die Fotos der Gärten fallen, wie man es bei Callwey gewohnt ist, oppulent aus. Das Durchblättern bereitet Spaß und jeder wird Ecken und Beete finden, die ihn begeistern. Nacharbeiten kann man das dann leider nicht unbedingt, aber Inspirationen erhält man schon, so, wie in jedem schönen Garten(bilder)buch. Auch wenn mir das hochwertig und schön erstellte Buch gefällt, erfüllt es doch nicht das Versprechen im Untertitel, mir den Weg zum Traumgarten zu bieten. Das muss man, wie schon gesagt, selber planen; die Pflanzenportraits und Fotos von Arrangements können aber Inspiration und Hilfe bieten.