Schöne Geschichte

Der kleine Teeladen zum Glück - Manuela Inusa

Der kleine Teeladen zum Glück
von Manuela Inusa

Handlung:
Laurie hat nicht nur das große Glück, einen wunderschönen eigenen Teeladen in Oxford zu betreiben, sondern auch mit ihren besten Freundinnen Tür an Tür zu arbeiten. Zudem nimmt sie jeden Tag den Charme der Valerie Lane in sich auf, der romantischsten und bezauberndsten Straße der Welt. Laurie genießt jeden Tag in ihrem kleinen Teeparadies, sie liebt nicht nur den täglichen Umgang mit dem Tee, sondern auch den Kontakt zu ihren Kunden. Und ganz besonders freut sie sich immer auf Dienstage. Seit sechs Monaten kommt jeden Dienstag ihr äußerst attraktiver Teelieferant Berry mit den neuesten Bestellungen. Und jede Woche nimmt sich die junge Frau vor, ihn um ein Date zu bitten. Lauries Freundinnen können sich das heimliche Schwärmen nicht mehr anschauen und wollen ihr helfen...

Meinung:
Das Cover wurde perfekt auf den Inhalt zugeschnitten. Es beherbergt einen Teeladen, erkennbar vor allem anhand der Details auf und über der Tür. Genau so habe ich mir auch immer Lauries Laden vorgestellt, es wirkt einfach urgemütlich und sehr einladend.

Die Farben sind hell und sommerlich, sie fordern einen geradezu auf, das Buch in die Hand zu nehmen und näher zu betrachten. Insgesamt finde ich das Bild sehr stimmig und perfekt zu der Handlung passend. Es ist definitiv auffallend und wirkt ansprechend.

Zufällig bin ich auf das Gewinnspiel der Autorin gestoßen und dieser Titel hat mich direkt angesprochen. Ich bin nicht nur ein großer Fan von Tee, sondern auch von Teeläden und liebe es, neue Sorten für mich zu entdecken. Aus diesem Grund habe ich mein Glück versucht und war unglaublich glücklich, das Buch zu erhalten. Auch hier möchte ich mich noch einmal ganz, ganz herzlich dafür bedanken! Es hat großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Tatsächlich hatte ich schon längere Zeit keine so leichte Lektüre mehr und hatte mal wieder richtig Lust darauf. Deshalb musste der Roman auch nicht lange warten, sondern wurde schon kurz nachdem er bei mir angekommen ist, gelesen. Und die Handlung fand ich so ansprechend und gelungen, dass ich das Buch innerhalb von einem Tag ausgelesen habe. Es eignet sich perfekt dazu, es innerhalb von wenigen Stunden zu genießen, mir hat die Lektüre meinen Sonntag arg verschönert!

Die Schreibweise war locker leicht, ich bin nur so durch das Buch geflogen und wollte es gar nicht aus der Hand legen. Es ist der Autorin richtig gut gelungen, die Valerie Lane lebendig werden zu lassen, ich hatte unglaubliche Bilder vor Augen und war richtig traurig, dass sich solch eine verlockende Straße mit den zugehörigen Läden nicht in meiner Stadt befindet!

Ich hatte absolut keine Probleme, in die Handlung zu starten, mich auf diese einzulassen und die Umwelt komplett auszublenden. Die Geschichte hatte einen besonderen Charme, besaß einige angenehme Menge an Kitsch und Gefühlsdrama und hat definitiv Lust auf die weiteren Teile gemacht.

Gemischt wurde die Handlung mit einigen amüsanten Szenen, die die Handlung nochmals aufgelockert haben. Sie wirkten recht realistisch und haben viel Bodenständigkeit vermittelt. Ich musste häufig darüber schmunzeln und fand besonders die Szenen, in denen alle fünf Ladenbesitzerinnen der Valerie Lane versammelt waren, sehr ansprechend und besonders. Dabei wurde stets eine Gruppendynamik vermittelt, die ansteckend war und mich die eigenen Freunde vermissen lassen hat.

Vorherrschend findet das Setting in der Valerie Lane statt, einer Straße, die einfach traumhaft erscheint. Sie ist nicht nur sehr idyllisch und einladend geschildert, sondern vereint auch Elemente der Moderne mit denen aus der Vergangenheit. So entsteht ein märchenhafter Charme, der nicht zu abgehoben ist, sondern sehr anziehend wirkt. Es hat einen bodenständigen Charakter und lädt zum träumen ein.

Es gibt nicht unglaublich viele Beschreibungen, doch selbst anhand der wenigen Worte konnte ich mir ein genaues Bild machen. Vieles war bildhaft beschrieben und wirkte zudem sehr real. Oft musste ich mir in Erinnerung rufen, dass es sich dabei nicht um tatsächliche Orte handelt. Zu gerne hätte ich der Valerie Lane mal einen Besuch abgestattet und mich in den bezaubernden Läden umgeschaut.

Und gerade weil ich mir den Laden von Laurie so gut vorstellen konnte, hätte es mir gefallen, wenn noch mehr Informationen zu ihrem Arbeitsalltag genannt worden wären. Sei es das Teemischen, die Kundenberatung oder das Einsortieren von neuen Teesorten. Mir hätte es großes Vergnügen bereitet, davon noch mehr zu lesen.

Mit einer hohen Spannungskurve konnte das Buch nicht aufwarten. Die Handlung wurde ruhig, ohne große Dramen erzählt und war nicht zu aufregend. Auch dieser Fakt hat zu einem schnellen und problemlosen Lesen beigetragen, es passte hervorragend zu der lockeren Lektüre und zu viel Drama wäre auch fehl am Platze gewesen. Dann wäre wieder etwas von der Bodenständigkeit verloren gegangen, was sehr schade gewesen wäre. So wurde das richtige Maß gefunden, welches ich als perfekt gefunden habe.

Für mich war die Handlung ab und an etwas vorhersehbar. Ich wurde nur wenig überrascht, ein Ende kann man sich schon nach den ersten Seiten zusammenreimen. Doch während des Lesens habe ich gemerkt, dass mir so ein Buch auch mal wieder gefehlt hat. Ich es mochte, dass ich vollkommen abschalten konnte und ich nicht mit zu vielen Fakten und Tatsachen bombardiert wurde.

Es gibt durchaus Momente, in denen man mit Laurie mitfiebern kann oder sich für sie mitfreut. Ansonsten wurden nicht sehr viele Emotionen transportiert, es gab weder Szenen, in denen sehr traurige Momente geschildert wurden, noch welche in denen die Charaktere richtig wütend wurden. Hier wäre ein bisschen Spielraum gewesen, um die Stimmung besser zu übertragen und so den Leser noch mehr mitzureißen.

Im Grunde ist die Anzahl von Charakteren recht überschaubar. Fast ausschließlich treten nur Laurie, ihre vier Freundinnen und der Teelieferant Berry auf. Obwohl sie mit wenigen Worten umrissen wurden, wirkten sie schon nach ihren ersten Auftritten direkt sympathisch und lebendig. Ich konnte sie mir richtig gut vorstellen, hatte schnell ein Bild von ihnen vor Augen und habe gerne Zeit mit ihnen verbracht.

Laurie steht in diesem ersten Band deutlich im Vordergrund, man kann sich von ihrem Wesen in verschiedenen Situationen ein Bild machen. Ich mochte ihre unschuldige, aber auch tollpatschige Art sehr gerne, sie ist ein durch und durch positiver Mensch, hat keine schlechte Seite an sich und wirkte mit ihrer Energie mitreißend. Zudem hat man deutlich gespürt, wie glücklich sie mit ihrem Teeladen ist und wie sie in dieser Aufgabe aufgeht. Auch schimmert mit zunehmender Handlung ein ganz besonderer Humor durch, der Lauries Charakter vollkommen abgerundet hat.

Fazit:

Ich hatte mir letzten Sonntag vorgenommen, das Buch auszulesen und genau das habe ich auch getan. Tatsächlich ist es schon einige Zeit her, dass ich ein Buch an einem Tag gelesen habe und es hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Sollte ich mal wieder öfter machen...

Mir hat der Roman wirklich gut gefallen, ich fand die Geschichte sehr niedlich gestaltet, das Setting ist mehr als ein Traum und auch die Charaktere waren Personen, mit denen man zu gerne selbst befreundet sein möchte.

In meiner Meinung hatte ich bereits wenige, kleine Kriterien genannt, für die ich einen halben Stern abziehe. Ansonsten habe ich nichts zu beanstanden, ich wurde sehr gut unterhalten und werde die anderen Teile definitiv irgendwann auch noch lesen!