Schöne Geschichte

Die Kleider der Frauen
von Natasha Lester

Eine unterhaltsame Erzählung über Familiengeschichte und die Modewelt

Frankreich 1940:

Die. zweiundzwanzig jährige Estella lebt mit ihrer Mutter in Paris .

Beide arbeiten in einem kleinen Atelier als Haute-Couture-Schneiderin.

Paris ist von den Deutschen besetzt und das Leben wird für alle Franzosen immer schwerer . Widerstand regt sich in der Bevölkerung , wenn auch im Geheimen .

Durch einen Zufall wird Estella eines Abends in eine Mission der Résistance verwickelt, bei der sie dem geheimnisvollen Alex begegnet, der ihr rät sofort die Stadt zu verlassen . In letzter Sekunde verhilft Estellas Mutter ihr zur Flucht, und sie gelangt mit viel Glück per Schiff nach New York.  In Estellas Tasche befindet sich nicht mehr als ein goldenes Kleid und einem Traum: sich als Designerin in der von Männern beherrschten Welt der Mode einen Namen zu machen.  Und wieder meint das Schicksal es gut  für die junge Frau , und bringt sie mit den richtigen Menschen zusammen , die ihr helfend zur Seite stehen . Das einzige was Estella fehlt ist ihre Mutter , von der sie seit ihrer Flucht aus Frankreich, nichts mehr gehört hat . Und dann steht sie auf einmal Alex gegenüber, der mehr über das Schicksal ihrer in Frankreich gebliebenen Mutter weiß, als er preisgeben will …

New York 2015

Fabienne ist Modekuratorin  und die Enkelin von Estella , die als eine der führenden Designerinnen des Prêt-a-porter geehrt werden soll .

Estella ist  mittlerweile hochbetagt und schwerkrank , weshalb Fabienne zu ihrer Großmutter gereist ist , um diese bei der anstehenden Preisverleihung zu vertreten . Wie der Zufall es will , stößt sie in der Vergangenheit ihrer Großmutter auf eine tragische Geschichte, die von Verlust und Opfer erzählt , die eine Mutter für ihr Kind erbracht hat .

„Die Kleider der Frauen“    erzählt die Familiengeschichte von Estella und  den Frauen ihrer Familie.

Der unterhaltsame Erzählstil von Natasha Lester bringt die Leser auf zwei Zeitebenen ins historische Paris , lässt die Zeit der Résistance kurz aufleben und erzählt  detailreich das Erwachen der Modewelt im New York der 40er Jahre . Die  schon immerwährende Konkurrenz der Modelabel spielt auch hier eine Rolle und wird glaubhaft dargestellt.  Paris und New York sind von Anbeginn der Mode - Zeit die Metropolen der Haute- Couture und tonangebend in der Branche. Sehr informativ und gelungen lässt uns die Autorin hinter den Vorhang der Modegeschichte schauen und verrät  vielleicht doch das Eine oder Andere Geheimnis der Modedesigner von Damals und Heute .  Kleider so schön wie die Models auf dem Laufsteg, dominieren teilweise das Geschehen und verführen beim Lesen  zum Träumen von Tüll,  Samt und Seide . Estellas Schicksal ist auf jeden Fall nicht von dem geprägt , dass  viele der anderen Auswanderer während dieser Zeit erleben mussten. Ihr fällt es auch ohne ihre Mutter  nicht schwer , ziemlich leicht Fuß zu fassen , neue  Freunde zu finden und für sie wichtige geschäftliche  Beziehungen in Amerika zu knüpfen . Das Leben scheint es mit Estella in Anbetracht der  schwierigen Zeit gut zu meinen und doch gibt es auch in ihrem Leben ein dunkles Geheimnis, das von ihrer Enkelin Fabienne, über 75 Jahre später entdeckt wird .

Ein Roman der mich etwas zwiegespalten das Buch zum Ende  zuklappen lässt aber nicht weil die Geschichte schlecht erzählt wird oder uninteressant ist . Nein , ganz und gar nicht ! Dieser Roman unterhält den Leser gekonnt und entführt  ihn in eine andere Zeit und die Welt der Mode . Auf den Titel kann man sich verlassen , der ist das  Programm .

Mir fehlt in diesem Roman ganz einfach der Tiefgang, den ich sonst in Erzählungen aus dieser Zeit gewöhnt bin und von dieser Geschichte erwartet habe. Trotzalledem ist es eine gelungene Familiengeschichte,  die einen  tiefgehenden Einblick in die  Welt der Mode und in  Estellas Familiengeschichte bietet .

Dafür gibts von mir 3 1/2  Sterne

und eine Leseempfehlung für alle, die einfach nur gut unterhalten werden möchten.