schöne Geschichte...

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss - Paula Seifert

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss
von Paula Seifert

..Inhalt. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus. Eine dramatische Familiengeschichte über drei Generationen Meinung: Das Cover ist wirklich toll. Die Frau mit großen Hut, deren Gesicht man nicht sieht, hat etwas Geheimnisvolles. Es passt toll in das frühe Jahrhundert, in dem die Geschichte spielt. Es gefällt mir sehr. die Geschichte in diesem ersten Band spielt ab dem Jahre 1880 und verfolgt die Frauen rund um die Familie die nächsten 20-30 Jahre. Das ganze ist in drei oder vier Abschnitte unterteilt und erzählt die Geschichte hauptsächlich von Aenne. Aenne ist eine junge Frau von gerade 18 Jahren aus gutem Hause und lernt sehr viel von ihrem Vater, der Wein anbaut. Es geht hier wirklich hauptsächlich um den Anbau von Wein und ich muss sagen, das hier wirklich gut Recherchiert wurde. Ich habe tatsächlich viel über Wein und Sekt gelernt, vom Anbau bis zur Herstellung. Es scheint wirklich sehr viel arbeit zu sein und das wurde hier perfekt geschildert, ohne es langweilig klingen zu lassen. Ich sehe den Wein und den Sekt wirklich mit anderen Augen und werde ihn wohl auch anders "schmecken". Aenne ist eine selbstbewußte, starke Frau, die es in ihren Zeiten nicht leicht hat. Die Jahre über muss sie viele Höhen und Tiefen überstehen. Sie fällt und steht wieder auf, sie kämpft und macht weiter. Immer wieder von vorne. Das ist sehr beeindruckend, denn Frauen sollten damals ja nur heiraten und Kinder bekommen, keinen Wein anbauen und sich nicht ins Geschäftliche einmischen. aber genau das tut sie, denn es ist ihr Traum und sie muss eine Familie ernähren. Da ist ja noch ihre Schwester mit den beien Kindern- deren Mann fortgelaufen ist, die Mutter - die nach dem Tode des Vaters vor dem nichts steht, die Tante und ihre eigene Tochter. Jeder hat sein eigenes Schicksal und seine Nöte, Ängste und Sorgen. Die Liebe kommt hier leider zu kurz bei Aenne, sie stößt sie immer wieder fort, das sie glaubt, das Liebe in ihrem Leben kein Platz hat. Sie muss für die Familie da sein. Hier habe ich mich oft gefragt, warum sie den Mann, den sie so sehr liebt, nicht in ihr Leben läßt. Er hätte ihr einiges an der Last abnehmen können, die sie zu tragen hatte. Aber am ende hat sie doch noch zwei Ehemänner gehabt, die sie wirklich geliebt hat. Mir hat die Geschichte sehr gefallen, aber ich muss auch leider sagen, das ich erst im zweiten Abschnitt richtig rein kam. Der erste Abschnitt war für mich eher etwas "lahm" und ich wollte schon aufhören zu lesen, aber ab dem zweiten Abschnitt wurde es ja noch interessant und spannend. Die Zeiten, die Umgebung, Kleidung- einfach alles wurde wirkich sehr gut beschrieben. Ich hatte Bilder im Kopf und mir kam es so vor, als ob da gewesen wäre. Es gibt noch zwei weitere Bände, die diese Geschichte weitererzählt. Von den Kindern, Enkeln und wie es weiter geht mit dem Weinberg und dessen Anbau... Auch wenn ich den ersten Teil gut fand, so muss ich die Folgebände nicht unbedingt lesen. Aber wer weiß, vielleicht wenn sie mir mal über die Füße stolpern... Gut haben mir die wenigen Rezepte gefallen die im Buch verstreut waren, der Schreibstil und die tollen, unterschiedlichen Charaktere. ein Buch zum Empfehlen.