Schöne Geschichte

Die Eismacher
von Ernest van der Kwast

Die Geschichte vom Eis

Zum Inhalt:

In diesem Buch geht es um die Familie Talamini, die seit drei Generationen als Eismacher leben. Die Saison beginnt im Februar und endet Ende Oktober. Während dieser Zeit leben sie in Rotterdam, wo sie ein Eiscafe besitzen. Den Winter über verbringt die Familie gemeinsam in ihrem Heimatdorf in den Dolomiten. Giovanni und Luca wären die nächste Generation, nur möchte Giovanni nicht in die Fußstapfen von seinem Vater treten, sondern lieber Literatur studieren. Nun bleibt das Eismachen an seinem Bruder und an seinen Eltern hängen.

Die Geschichte erzählt die Entstehungsgeschichte der Eismacher. Der Erzählstil mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber mich hatte die Geschichte von der ersten Seite gefangen. Mir hat sehr gut gefallen, wie der Autor mit den Worten spielt. Auch die Gedichtzeilen, die immer wieder vorkamen sind schön zu lesen. Die Geschichte nimmt ein Ausmaß an, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Die Zeitsprünge, die der Erzähler immer wieder macht, sind meiner Meinung nach gut nachvollziehbar.

Fazit:

Wer aufgrund des Covers auf eine leichte Sommerlektüre hofft mag vielleicht enttäuscht sein von dem Buch. Denn leichte Unterhaltung ist es nicht. Eigentlich ist es ein schwermütiges Buch, dass mich trotzdem sehr gut unterhalten hat. Mir hat das Buch richtig gut gefallen.