Schöne Geschichte aber an der Umsetzung scheitert es

Songs of our past - Emily Crown

Songs of our past
von Emily Crown

Ich habe lange überlegt wie ich das Buch bewerten soll und bin mir immer noch nicht ganz sicher.

Die Geschichte beginnt mein einem Prolog und endet mit einem Epilog aus Evan`s Sicht. Der Rest der Geschichte ist aus Carrie’s Sicht erzählt. Zum einen befindet sie sich in der Gegenwart in einer Bar und zum anderen in der Vergangenheit, wie sie nach Seattle kam und Evan kennenlernte. Die Erzählweise in der Gegenwart wird meist von dem Songtext beendet, der von der Geschichte von Carrie und Evan handelt. Daraufhin wird die Erinnerung von Carrie an die Zeit, die der Songtext beschreibt, erzählt. Die Idee, die Geschichte so zu erzählen hat mir unheimlich gut gefallen aber die Umsetzung war sehr verwirrend, da ich manchmal nicht wusste in welcher Zeit die Geschichte spielt. Sind wir in der Bar oder in Carrie’s Erinnerungen? Hier wären Zwischenüberschriften oder auch nur eine Datumsangabe hilfreich gewesen. Zudem fangen die Kapitel mit Notizen aus Carrie`s Tagebuch an, in dem sie ihre Gefühle aufgeschrieben hat.

Carrie mochte ich von Anfang an. Im Laufe der Geschichte erfährt man sehr viel über sie als Mensch und wie sie zu dem geworden ist der sie heute ist, und viel über ihre Gedanken und Gefühle in den verschiedensten Situationen. Von allen anderen erfährt man leider kaum etwas. Sie sind oberflächlich beschrieben, scheinen synaptisch zu sein aber wirklich viel erfährt man von ihnen nicht. Gerade von Evan hätte ich mir mehr gewünscht. Zwar bekommt man durch den Prolog und den Epilog einen kleinen Einblick in seine Gedanken und Gefühle, aber eben nur einen kleinen der nicht ausreicht um ihn als Mensch kennenzulernen. Er blieb Geheimnisvoll und schien so fern zu sein. Auch die anderen aus der Band sowie Mel, waren sympathisch aber eben nur oberflächlich beschrieben. Zudem hat es mir nicht ganz so gut gefallen, das permanent Alkohol konsumiert wurde. Da fragt man sich wieviel ein Mensch trinken kann und wie lang die Nacht sein kann um so viel Alkohol zu trinken.

An sich hat mir die Geschichte gefallen aber die Gefühle sind nicht ganz bei mir angekommen. Dennoch möchte ich gerne wissen wie es weitergeht und wie das wiedersehen zwischen Evan und Carrie abläuft.