Schöne Geschichte, die etwas mehr Spannung hätte vertragen können

Die Tierwandler 1: Unser Lehrer ist ein Elch - Martina Baumbach

Die Tierwandler 1: Unser Lehrer ist ein Elch
von Martina Baumbach

Die Idee dieser neuen Kinderbuchreihe ist sehr originell: ausgewählte Menschen können sich in Tiere verwandeln. Noch dazu in recht ausgefallene: ein Elch, eine Eule, ein Wiesel...

Warum das so ist, wird zwar nicht erklärt. Aber dafür sind die Übungsstunden und die 'Abenteuer', die die Kinder erleben, sehr nett beschrieben. Der Erzählstil hat mir und meinen Kindern sehr gut gefallen. Er ist genau passend für die Zielgruppe, genau wie die schönen Illustrationen. Und obwohl mein großer Sohn - zu Recht! - bemängelt hat, dass es keinen wirklichen Spannungsbogen gibt (ja, das waren seine Worte, er kennt sich mittlerweile auch schon aus), freuten sie sich schon beim Abendbrot auf die tägliche Ration Lesefutter vor dem Schlafen gehen. Und ein paar kleine 'Rätsel' hatten Finn und Merle dann ja doch zu lösen, damit ihr toller neuer Elch-Lehrer nicht von der Schule fliegt.

Am Ende des Buches wird schon der nächste Teil angedeutet. Meine Söhne zwangen mich dann regelrecht zu schauen, ob es dafür schon einen Erscheinungstermin gibt, denn sie wollen am liebsten morgen schon damit anfangen. Aber sie müssen sich wohl noch eine Weile länger gedulden, denn einen Termin oder Titel gibt es dafür noch nicht.

Für mich wäre das Buch 4 Sterne, aber wie immer wiegt da die Meinung der 2 Kids mehr die es fast perfekt fanden, und so gibt es 4,5 Sterne.