Schöne Geschichte für junge Leser

Sternschnuppengeflüster - Sofie Cramer

Sternschnuppengeflüster
von Sofie Cramer

Mit dem Titelbild hat sich der Carlsen-Verlag wirklich sehr viel Mühe gegeben. Dieser Einsatz hat sich wahrlich gelohnt, denn das Cover ist wahrlich ein Blickfang. Außerdem passen die kleinen Häuschen mit den darüber abgebildeten Sprechblasen, die stellvertretend für die Wünsche von Paula, Amelie und Leni stehen super zum Inhalt der Erzählung. Und natürlich macht vor allem der blaue Sternenhimmel einiges her! In diesem Falle war das Titelbild auch der Grund, weshalb ich mich bei der Plattform netgalley überhaupt für das Buch beworben habe.

Natürlich konnte man bereits durch den Klappentext erahnen, dass sich das Buch vor allem an eine jüngere Zielgruppe richtet. Aber man erfährt auch relativ schnell, dass die Protagonisten mitten in der Pubertät stecken und circa 15 Jahre alt sind. Dieser Altersgruppe ebenso wie etwas jüngeren Lesern kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Ich mit meinen 24 Lenzen fühlte mich teilweise eher zu alt für die doch eher oberflächlich gehaltene Geschichte über die Wunscherfüllung der drei Protagonistinnen, aber das soll hier nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Die Autorin erzählt die Geschichte recht ausgewogen aus der Sicht der drei Mädels, die mit unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen haben, die eine recht große Bandbreite abdecken: unerwiderte Liebe, eine drohende Scheidung und ein Berufswunsch, dem die Eltern leider alles andere als aufgeschlossen gegenüber stehen, werden thematisiert. Aber auch Freundschaften und Zusammenhalt spielen eine zentrale Rolle.

Der Schreibstil ist sehr gut an die entsprechende Altersklasse angepasst und wirkte auf mich authentisch. Insgesamt ließ sich die Geschichte dadurch ausgesprochen flüssig lesen, außerdem hatte ich keinerlei Probleme in das Buch einzusteigen.

Kritikpunkt für mich war, dass die Mädchen leider etwas oberflächlich daherkamen. Nicht jeder hat eben die Mittel Markenklamotten zu kaufen wie Amelie oder sich einen Schauspiel-Workshop zu leisten wie Paula und das kann auch eine Wunsch-App nicht leisten. Es lief für mich irgendwie zu glatt ab, das Ende war für mich zu sehr auf "Friede-Freude-Eierkuchen" getrimmt. So richtig aus der Geschichte lernen kann man in meinen Augen nicht. Vielleicht ist es aber auch darauf zurückzuführen, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, weshalb ich nicht zu streng bewerten will.

Fazit: Eine schöne Lektüre für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Ich habe mich eher zu alt für das Drama der drei Mädchen gefühlt.