Schöne Geschichte für Zwischendurch

Rabenmond
von Jenny-Mai Nuyen

Eine Freundin hat mir das Buch empfohlen, obwohl ich kein wirklicher Fantasy-Fan bin. Jedoch wollte ich es mal versuchen und hab es auch gleich gelesen.

Nunja,erst mal zum Positiven: das Cover ist wirklich gelungen, dies war auch der Grund, weshalb ich der Geschichte eine Chance gegeben habe. Auch der Schreibstil der Autorin war flüssig und einfach zu lesen. Auch wenn ich dem Buch zunächst skeptisch gegenüber stand, hat mir die Grundidee der Geschichte wirklich zugesagt. Die Welt gefiel mir wirklich gut und auch die Themen, die in der Geschichte aufgegriffen wurden, waren vielschichtig und realitätsnah.

ABER: Ich mochte wirklich keinen einzigen Charakter dieses Buches. Allesamt waren sie mir unsympatisch und ich konnte viele der ihrer Entscheidungen kein bisschen nachvollziehen. Die Geschichte generell, so wie die Charaktere, waren meiner Meinung nach nicht sonderlich gut ausgearbeitet. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen war mir zu oberflächlich und teilweise psychisch krank. Auch diese konnte ich in keinster Weise nachvollziehen, da sie sich meiner Meinung nach auch zu schnell entwickelt haben.

Das Buch ist ja eigentlich ein Jugendbuch und ab 12 Jahren empfohlen, daher finde ich die psychische Drogenabhängigkeit eher unpassend.

Alles in allem war es ganz in Ordung. Die Welt an sich hat mir für eine Fanstasygeschichte sehr gut gefallen, war auch nicht zu kompliziert und leicht vorstellbar. Es lies sich leicht und schnell lesen. Jedoch würde ich es kein zweites mal lesen, da mir die Charaktere wirklich wahnsinnig unsympatisch waren und ich mich in keinen von ihnen hinein versetzen konnte. Dies war auch der Grund warum mich das Buch nicht wirklich fesseln konnte und nur oberflächlich berührt hat. Schade, denn die Grundidee war wirklich schön.