schöne Geschichte nur nacherzählt

Alfred J. Kwak, Mein abenteuerliches Leben
von Herman van Veen

Herman van Veens Musikfabel von der Ente Alfred Jodocus Kwak, die auszog, um sich vom König ihr Geld wiederzuholen, hatte mich schon seit langem begeistert. Diese Geschichte (Die seltsamen Abenteuer der Ente Alfred Jodocus Kwak) wurde dann als Comic umgesetzt, und als ich mir den später besorgen wollte, hatte ich fälschlicherweise dieses Buch bestellt. Nun stand es einige Jahre im Regal und konnte im Rahmen einer Lese-Challenge zumindest die Kategorie "grün" erfüllen.

Auch wenn als Autor Herman van Veen genannt wird - im Impressum wird deutlich, dass der Text ovn Michael Czernich geschrieben wurde, "nach einer Idee von Herman van Veen". Und so liest es sich dann auch, als Nacherzählung der Zeichentrickserie. Und was man heute so gar nicht mehr findet - die letzte Seite ist dann eine Werbeanzeige des Versandhauses Quelle (allerdings bezogen auf Alfred J. Kwak Produkte).

Zu einer netten Erinnerung an die Musikfabel (die ich mir daraufhin gleich nochmal angehört habe) hat es gereicht, mehr dann aber auch nicht.