Schöne Geschichte über die Verwirklichung eines Traums.

Meine wundervolle Buchhandlung - Petra Hartlieb

Meine wundervolle Buchhandlung
von Petra Hartlieb

Zum Inhalt:
Eine eigene Buchhandlung. Der Traum vieler Leseratten. Petra Hartlieb und ihr Mann lesen nicht nur gerne, sondern sind auch beruflich mit Büchern und Literatur verbunden. Als sie bei Freunden in Wien Urlaub machen entdecken sie eine Buchhandlung, die einen neuen Besitzer sucht. Zurück in Hamburg lässt sie der Gedanke nicht mehr los. Allen Hindernissen zum Trotz, (keine geklärte Finanzierung, Familie, Umzug, keine Wohnung...) wird diese erstanden.
Humorvoll, aber auch mit etwas Gejammere, werden die ersten Jahre des erfolgreichen Aufbaus und der damit verbundenen Arbeit sowie der privaten Probleme geschildert.
Meinung:
 Es hat mir gut gefallen, insgesamt. Der Schreibstil ist leicht und flott. Die Thematik für Lesebegeisterte  auf jeden Fall interessant. Wer hat nicht schon mal davon geträumt, in einer Buchhandlung zu arbeiten oder gar eine zu besitzen?
Buchhändler und sonstige in diesem Metier arbeitende, erkennen viele der Situationen sicher wieder.
Aber  ich habe auch einige Kritikpunkte.
Ich glaube aufs Wort, dass Selbstständigsein, besonders in der Anfangszeit, purer Stress ist. So wie der enorme Arbeitsaufwand geschildert ist, fragte ich mich aber auch, wann liest die Frau und wann schreibt sie? Das wird irgendwie nie erwähnt. Außer einmal, wie sie mit dem Zug reist.
Wobei in einem Satz schreibt sie auch einmal, dass sie im Sommer den gewollten Tagesumsatz nicht erreichen. Man kann sich dann denken , dass in dieser Zeit der Stress nicht ganz so gross ist.
Mir ist auch nicht aufgegangen, warum ihr Mann eigentlich eine Buchhandlung wollte. Mit Kunden kann er nicht so. Wegen der Büroarbeit die er erledigt, braucht man eigentlich kein eigenes Geschäft. Irgendwie kommtvervein bissel zu kurz in dieser Biographie, finde ich.
Familiäre Probleme werden nur kurz angerissen. Nur ein Beispiel.  Der schulpflichtige Sohn lebt mehr oder weniger alleine in Hamburg. Ein Besuch, einige Gespräche mit ihm und seinen Freunden und schon ist er wieder auf dem rechten (Schul)weg.
Sicher , es geht um die Buchhandlung und nicht um Familienprobleme. Doch wenn sie erwähnt werden, hätte ich mir gewünscht, dass der Umgang mit deren Bewältigung etwas realistischer geschildert wird.
Fazit:
Daher gibt es von mir 4 Sternchen und nicht die volle Anzahl.  Wobei ich das Buch wirklich gern gelesen habe und es hat mir Spass gemacht . Nur perfekt ist es  nicht.
Allerdings bin ich nun neugierig auf die Krimis von Frau Hartlieb, die ich bisher nicht kenne.