Schöne Geschichte vom Anders sein mit kleinem Gimmick

Das kleine Stinktier Riechtsogut - Britta Sabbag

Das kleine Stinktier Riechtsogut
von Britta Sabbag

Das kleine Stinktier Riechtsogut fällt in seiner Familie vollkommen aus der Reihe. Während seine Eltern jeden Morgen in den Wald gehen, um ihren Stinkeduft zu verteilen, möchte das kleine Stinktier sich lieber waschen, frisieren und gut duften. Doch das gefällt den Eltern gar nicht

Das Buch ist bereits das Zweite in der Reihe, Nach dem Waschbären Waschmichnicht ist nun das Stinktier Riechtsogut dran, doch können beide Bücher unabhängig voneinander gelesen und vorgelesen werden, auch ich kenne den ersten Band noch nicht.

Zu Beginn entdeckt man in der Zeichnung einen kleinen Vogel, der dazu auffordert ihn in jedem Bild zu suchen, das macht schon den Kleinsten Spaß und sorgt für etwas Auflockerung während der Geschichte, denn zuhören kann für die Kleinsten schonmal recht anstrengend sein.

Die Geschichte selbst ist sehr kindlich geschrieben und so schon für die Kleinsten verständlich. Die detailreichen Illustrationen machen viel Spaß und verdeutlichen die Geschichte noch. Auf jeder Seite gibt es einige Dinge zu entdecken, so dass es unserer Kleinen auch Spaß machte das Buch nur anzuschauen.

Meine Kinder waren schon ungeduldige Zuhörer und wollten schnell weiterblättern um weitere Bilder zu sehen, meine Enkelin ist da nicht anders und so fand ich es Schade das die Texte pro Seite manchmal doch recht lang sind, aber je Älter die Kinder werden umso größer ist die Spanne in der sie nur zuhören und dann passt es auch wieder.

Das Buch ist ab drei Jahren, meine Enkelin in 2 ½ und hatte schon viel Spaß dran.