schöne, gut ausgearbeitete Touren mit interessanten Zwischenzielen

Märchenhaft wandern -

Märchenhaft wandern
von Nikola Hollmann

Nikola Hollmann und Andrea Slavik beschreiben in diesem Buch zwölf Wanderungen durch das Ruhrgebiet; jede Wanderung dauern im Schnitt 2,5 Stunden mit einer Länge von ca. 9,5km – mal ein bisschen mehr, mal etwas weniger. Jede dieser Touren weist mehrere Sehenswürdigkeiten auf, wie ein Kloster, eine Quelle, eine Burgruine, eine alte Kirche…. und wurde sehr genau ausgearbeitet. Nach einem einstimmenden Text, Informationen zu Zeit, Entfernung und Höhenunterschied erhält man eine sehr gute und brauchbare Wegbeschreibung samt verschiedener vorgestellter Ziele am Wegrand, Tipps zur Gastronomie entlang des Weges sowie einer doppelseitigen, hilfreichen Karte, in der der komplette Wanderweg eingezeichnet wurde, samt Sehenswürdigkeiten/Zwischenzielen, Haltestellen, Parkplatz und Gastronomie. Zudem werden zu jeder Route Sagen, Legenden und auch schon einmal eine selbstgewirkte Geschichte zu einer Sehenswürdigkeit erzählt.

Schon das Durchblättern dieses schön illustrierten Buches bereitet Freude; wir haben sofort mehrere Touren entdeckt, die wir wanderwerden. Die erste Tour haben wir bereits unternommen, in meiner Heimatstadt und haben Ecken und Winkel entdeckt, die wir sonst nie zu Gesicht bekommen haben. Die Besprechung der Touren samt Zwischenzielen fanden wir gelungen und hilfreich. Dieses Buch würde ich jenen empfehlen, die das Ruhrgebiet erwandern und gehimnisvolle, alte Orte kennenlenen möchten.