schöne Herbst- und Winterrezepte

Äpfel, Birnen & Quitten -

Äpfel, Birnen & Quitten
von Kathrin Salzwedel

Nach einer Einleitung mit Wissenswertem, inklusive verschiedener Sorten, zu Äpfeln Birnen und Quitten, werden diese drei Früchte in je einem eigenen Kapitel zubereitet, mal süß, mal herzhaft, als warme oder kalte Speise.

Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite vorgestellt, samt einseitigem Foto. Die Anleitungen fallen leicht verständlich aus und lassen sich gut nacharbeiten. Die Bandbreite der Rezepte finde ich sehr ansprechend; zu meinen Favoriten gehören Chia-Apfel-Frühstückspudding, Apfel-Nuss-Brot, Apfeltorte, Apfel-Käsekuchen mit Zimtstreuseln, Karottensuppe mit karamelisiertem Zwiebel-Apfel-Topping, Kürbis-Apfel-Suuppe, Baltische Backkartoffeln mit Apfeldip (Kumpir), Linsenburger mit Röstzwiebeln und Apfel, Golden Chiapudding mit Birne, Birnen-Cobbler, Zitronengras-Birnen-Limonade und Quitten-Zucchini-Kürbis-Galette.

Die Rezepte kommen genau richtig zum Herbst und Winter; für eines benötigt man getrocknete Lindenblüten, die man dann im Vorrat haben sollte. Mir gefällt die Zusammenstellung der abwechslungsreichen Rezepte sehr gut und ich freue mich schon auf das Ausprobieren.