Rezension

Schöne Hörspielumsetzung

Das fliegende Klassenzimmer, 1 Audio-CD
von Erich Kästner

Bewertet mit 5 Sternen

Die Schüler des Internats Kirchberg sind schon seit Ewigkeiten mit den hiesigen Realschülern verfeindet. Als diese einen der ihren entführen und die Diktathefte verbrennen, müssen sich die Freunde etwas einfallen lassen. Der entscheidende Kampf ist allerdings nur eines der turbulenten Abenteuer der einfallsreichen Internatler.

Auf das Wesentliche reduziert, aber exzellent umgesetzt bietet das Hörspiel beste Unterhaltung. Alles, was das „Fliegende Klassenzimmer“ ausmacht vom verfressenen Matthias über den schüchternen Uli, von der Schlacht mit den Realschülern bis zum Theaterstück ist alles vorhanden, an was man sich so sehnsuchtsvoll erinnert. Man mag kaum glauben, dass das Hörspiel keine Stunde dauert. Nostalgie pur und dabei zeitlos – das macht den Reiz von Erich Kästners Geschichten aus. Ich liebe dieses Hörspiel!