schöne Idee

Breathe - Gefangen unter Glas - Sarah Crossan

Breathe - Gefangen unter Glas
von Sarah Crossan

~~Kurzbeschreibung
 EineWelt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende:
 Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von ›Breathe‹ kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt ...
 Quinn, will als Sohn eines ranghohen ›Breathe‹-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft.
 Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf ...
 Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten ...

Über den Autor
 Sarah Crossan wurde in Irland geboren und verbrachte den größten Teil ihrer Kindheit und Jugend in England, wo sie u. a. an der Cambridge University unterrichtete. Mittlerweile lebt sie in den USA, hat ihren Job als Englischlehrerin aufgegeben und widmet sich ganz dem Schreiben.

Eigene Meinung
 Ich lese ebenfalls viel und gerne Dystopien.
 Diese hier unterscheidet sich im Grundgerüst nicht viel von anderen:
 Zukunft, neue Welt, Unterdrückung, Hauptprotagonisten schließen sich Rebellen an und ne Liebesgeschichte ist auch enthalten.
 Erzählt wird abwechselnd aus drei Perspektiven: Alina, Quinn und Bea, die jeweils aus verschiedenen Lebensverhältnissen kommen.
 Das hat mir gut gefallen und man konnte auch gut unterscheiden wer grad erzählt.

Der Schreibstil ist recht einfach und jugendlich, so dass sich das Buch recht flüssig und schnell liest.
 Die Idee ansich eine Welt ohne Sauerstoff zu kreieren ist mMn gut umgesetzt, allerdings fehlen mir in der Geschichte insgesamt mehr Überraschungen .